Bild nicht mehr verfügbar.

Vierblättriges Klee als Glückssymbol

Foto: APA/dpa/Wulf Pfeiffer
Wiener Neudorf - Etwa neun von zehn Österreicher sind eigenen Angaben zufolge glücklich - jeder fünfte sogar sehr. Laut einer aktuellen Online-Umfrage in insgesamt vier europäischen Ländern ist für etwa acht von zehn Befragten dafür Gesundheit ausschlaggebend - dahinter rangieren als wichtigste Faktoren ein liebender Partner, eine zufriedene Familie und verlässliche Freunde. Als besonders von Fortuna verwöhnt erwiesen sich die Schweizer: Rund ein Viertel bezeichnete sich als absoluter Glückspilz.

Gesundheit an erster Stelle

Insgesamt befragte Marketagent.com knapp 6.000 Internet-User in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Gesundheit steht für alle Befragten an erster Stelle. Unter den Deutschen bezeichneten sich rund 13 Prozent als "sehr glücklich" im Leben, unter den Tschechen etwas mehr als 16 Prozent.

Für jeden zweiten Befragten geht Glück auch mit Wohlstand und finanzieller Unabhängigkeit einher. 43 Prozent der Männer meinen sogar, dass Geld das Wichtigste im Leben sei. Frauen vertreten eher die Ansicht, dass Fortuna in der Seele wohnt (57 Prozent). Weibliche Befragten gaben folglich auch häufiger an, dass ein erfülltes Familienleben der Inbegriff von Glück ist (77 Prozent gegenüber 64 Prozent der Männer).

Abergläubisch

Dass bestimmte Symbole Glück bringen - etwa Rauchfangkehrer oder vierblättrige Kleeblätter - meint rund ein Drittel der Österreicher. Besonders abergläubisch sind der Umfrage zufolge die Tschechen: Gerundete 47 Prozent glauben an Übersinnliches. (APA)