Medienmogul Rupert Murdoch möchte einem Zeitungsbericht zufolge die Web-Community MySpace gegen einen Anteil von 25 Prozent an dem Internet-Riesen Yahoo! eintauschen. Es sei aber unklar, ob die Gespräche nach dem Ausscheiden des bisherigen Yahoo!-Chefs Terry Semel weitergehen, berichtete die Londoner "Times" am Mittwoch.

Troubles

Die "Times" gehört zu Murdochs Medienimperium News Corp. und dürfte entsprechend gut informiert sein. Yahoo! hat Schwierigkeiten, vor allem bei den lukrativen Online-Werbeumsätzen mit dem Suchmaschinen-Marktführer Google Schritt zu halten, daher sind auch Fusionen und Partnerschaften im Gespräch.

Zwölf Milliarden

Yahoo! war nach Aktienkursen vom Dienstag rund 37 Mrd. Dollar (27,6 Mrd. Euro) wert. Mit einem Viertel würde Murdoch also auf gut zwölf Mrd. Dollar kommen. Murdoch hatte MySpace 2005 für 580 Mio. Dollar gekauft, und damit für neue Goldgräberstimmung in der Internet-Wirtschaft gesorgt. Bei MySpace können Nutzer ihre eigenen Websites anlegen und miteinander kommunizieren. Die Community hat inzwischen fast 185 Millionen angemeldete Mitglieder in aller Welt. Die Investition war damals von einigen Experten als zu teuer kritisiert worden.

Erfolglos

Die "Times" schrieb, dass News Corp. auch andere Internet- Aktivitäten wie die Computerspiele-Website IGN, die mit 650 Mio. Dollar bewertet werde, Yahoo! anbieten würde. News Corp. hatte bereits erfolglos versucht, für eine Milliarde Dollar den MySpace- Konkurrenten Facebook zu kaufen. Murdoch versucht gerade auch, den Finanznachrichten-Spezialisten Dow Jones, zu dem auch das "Wall Street Journal" gehört, für fünf Mrd. Dollar zu übernehmen.(APA/dpa)