Teheran/Kabul - Der Iran hat kategorisch Vorwürfe zurückgewiesen, Teheran unterstütze die Taliban in Afghanistan und beliefere sie mit Waffen. Entsprechende Anschuldigungen aus dem Westen und aus Afghanistan selbst entbehrten jeder Grundlage, sagte der stellvertretende Außenminister Mehdi Safari nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA am Donnerstag in Teheran.

Die USA und Großbritannien haben mehrfach erklärt, in Afghanistan seien aus dem Iran stammende Waffen für die Taliban gefunden worden. Die afghanische Polizei berichtete Anfang der Woche, mehr als 20 bewaffnete Männer seien aus dem Iran über die Grenze gekommen und mit Wagen in die Sirkoch-Region gefahren, wo die Kämpfe zwischen Aufständischen und Koalitionstruppen seit Monaten eskalierten.

Der regionale Polizeikommandant präsentierte auch fünf kürzlich entdeckte Anti-Panzer-Minen, die iranische Zeichen trugen. Afghanistans Präsident Hamid Karzai hatte solche Vorwürfe an die Adresse Teherans in der Vergangenheit allerdings zurückgewiesen.

NATO-Soldat getötet

Unterdessen ist am Donnerstag bei der Explosion einer Landmine im Osten Afghanistans ein Soldat der NATO ums Leben gekommen. Wie die Militärallianz weiter mitteilte, erlitten vier weitere Soldaten Verletzungen, als die Mine unter ihrem Fahrzeug explodierte. Die Nationalität des Todesopfers wurde nicht mitgeteilt. In Ostafghanistan stellen die USA die meisten Truppen. (APA/dpa/AP)