Bild nicht mehr verfügbar.

Start von Baikonur aus

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Zeichnung des Satelliten "TerraSAR-X"

Bild: APA/EPA/EADS/Astrium Gmbh
Paris/Oberpfaffenhofen - Nur wenige Tage nach dem Start von "TerraSAR-X" wurden die ersten brillanten Satellitenaufnahmen empfangen. Das teilte der europäische Raumfahrtkonzern EADS Astrium am Donnerstag auf dem Pariser Luft- und Raumfahrtsalon in Le Bourget mit. "Normalerweise dauert es vier bis sechs Monate, bis wir einen Satelliten in Betrieb haben", erläuterte ein Astrium-Sprecher. Die ersten Bilder kamen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen an.

Obwohl der Satellit erst in zehn Tagen seine endgültige Umlaufbahn erreichen soll, weisen die nur zu Testzwecken aufgezeichneten ersten Daten nach den Angaben bereits eine überraschend hohe Qualität und Detailschärfe auf. "TerraSAR-X" war am Freitag vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur aus in seine Umlaufbahn gebracht worden.

Das Gemeinschaftsprojekt von DLR und Astrium kostet 185 Millionen Euro. Ziel der fünf Jahre dauernden Mission ist die Erfassung von neuen und hochwertigen Daten der Erdoberfläche auf Radarbasis. "TerraSAR-X" soll besonders scharfe Radarbilder der gesamten Erde liefern, die der Wissenschaft, dem Katastrophenschutz sowie kommerziellen Zwecken dienen werden. Der Satellit wird je zur Hälfte wissenschaftlich und kommerziell genutzt. (APA/dpa)