Graz - In der Obersteiermark sind am Donnerstagabend erneut Unwetter mit sehr starkem Wind niedergegangen. Spitzenreiter war Gröbming im Bezirk Liezen mit Sturmspitzen bis zu 112 km/h, berichtete Albert Sudy von der ZAMG der APA. Im Bezirk wurden kurzfristig mehrere Straßen und die ÖBB-Bahnstrecke zwischen Selzthal und Frauenberg sowie Hieflau und Losenstein durch umgestürzte Bäume blockiert. Blitzschläge setzten ein Stellwerk am Bahnhof St. Michael rund eine Stunde außer Gefecht bzw. vermutlich einen Dachstuhl im Selzthal in Brand.

Weitere Sturmspitzen in der Grünen Mark wurden laut ZAMG in Aigen im Ennsthal (95 km/h), Hartberg (87 km/h) und Bad Mitterndorf sowie Kalwang mit je 86 km/h und 64 km/h in Graz gemessen. Auf der so genannten Baufort-Skala spreche man ab Windstärke zwölf - die 117 km/h entspricht - bereits vom Orkan, erklärte Sudy. Österreichweit gemessene Höhepunkte erreichte der Wind am Kohlreithberg bei Neulengbach mit 135 km/h und in Wien-Unterlaa mit 123 km/h.

Die Bahnstrecken im Bezirk Liezen waren bis etwa 22.00 Uhr gesperrt; ein Schienenersatzverkehr war eingerichtet, hieß es seitens der ÖBB. Auch die Aigner Landesstraße L741 war von Fischern bis Aigen im Ennstal vorübergehend gesperrt. Auf einem Gehöft im Selzthal dürfte ein Blitzschlag einen Dachstuhl in Brand gesetzt haben. Rund 30 Floriani-Jünger von insgesamt drei örtlichen Freiwilligen Feuerwehren konnten die Flammen rasch löschen. (APA)

"Die gute Nachricht ist: Für die kommenden Tage ist die Unwetter-Gefahr vorerst gebahnt", erklärte Sudy. In der Steiermark werde es am Samstag vereinzelt Regenschauer geben und deutlich kühler werden mit bis zu 25 Grad Celsius. Für Sonntag werden bis zu 27 Grad Celsius erwartet und es soll weitgehend trocken bleiben. Erst am Dienstag dürfte es wieder Regenschauer geben.