Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP /Childrens Hospital Los Angeles, Bob Riha
Hamburg - Der Blinddarm oder die Gallenblase könnten künftig durch den Mund statt durch die Bauchdecke entfernt werden, wie das Magazin "GEO" berichtet. Im Tierversuch habe sich die Methode als erfolgreich erwiesen.

Transgastrische Chirurgie

Bei dieser so genannten transgastrischen Chirurgie schieben Mediziner einen dünnen Schlauch, der eine Kamera und Instrumente enthält, durch Mund und Speiseröhre bis in den Magen. Ein endoskopischer Schnitt in der Magenwand öffnet den Zugang zur Bauchhöhle, durch die der Schlauch weiter, etwa bis zum Blinddarm, geschoben wird, wie das Magazin schreibt. Eine Schlinge trennt demnach den Wurmfortsatz ab und zieht ihn den ganzen Weg zurück.

Erfolgreich bei Tieren

In den USA sei der Eingriff bereits erfolgreich an Schweinen vorgenommen worden, berichtet "GEO". Am Virchow Klinikum der Berliner Charite wollen Ärzte die neue Methode noch in diesem Jahr für die Entfernung der Gallenblase erproben. Auch hier werden Schweine die ersten Patienten sein, heißt es in dem Bericht. (APA/AP)