Washington - Die Zahl der Häftlinge in amerikanischen Gefängnissen ist im vergangenen Jahr erstmals auf über zwei Millionen gestiegen. Wie das Justizministerium in Washington am Mittwoch mitteilte, saßen Ende 1999 in Vollzugsanstalten und Untersuchungsgefängnissen 1,890.800 Millionen Häftlinge ein, in Jugend-, Militär-, Einwanderungs- und anderen Einrichtungen 135.800 weitere. Das sind zusammen 2.026.600 Gefangene. Nach der Statistik wurden im vergangenen Jahr einer von 110 Männern und eine von 1.695 Frauen inhaftiert. Das sind jeweils sechs Mal so viel wie in Australien und Kanada und fünf Mal so viel wie in der EU, wie eine private Menschenrechtsgruppe mitteilte, die für Alternativen zu Haftstrafen eintritt. Wiedereinstellung der entlassenen Kranführerin Danzig - Seit Wochen hatte es im Sommer 1980 in den polnischen Betrieben gegärt. Die Warteschlangen vor den Geschäften, die so karg waren wie die Hoffnungen der Menschen, die Wut über die Erhöhung der Fleischpreise, die allgemeine Unzufriedenheit waren einige der Gründe für Arbeitsniederlegungen und Streiks, die meist schon kurze Zeit später beigelegt wurden. Am 14. August reichte es auch den ArbeiterInnen der Lenin-Werft in Danzig (Gdansk). Sie verlangten die Wiedereinstellung der entlassenen Kranführerin Anna Walentynowicz - und eines Elektrikers namens Lech Walesa, der wegen seiner Forderung nach freien Gewerkschaften entlassen worden war. Elf rote, durcheinander purzelnde Buchstaben wurden Programm für eine ganze Bewegung: Solidarnosc (Solidarität) stand auf den Transparenten, die die ArbeiterInnen am Haupttor der Werft befestigten. Die alte ArbeiterInnentugend galt für alle. Die Frauen der Streikenden organisierten die Lebensmittelversorgung, schmückten die Zäune der Werft mit Blumen. Intellektuelle übten den Schulterschluss mit den ArbeiterInnen, KünstlerInnen traten vor den Streikenden auf, Priester lasen auf der besetzten Werft Messen. Schließlich war die Regierung sogar bereit, das Streikrecht und die Bildung unabhängiger Gewerkschaften zuzusichern. Das hatte es im kommunistischen Machtbereich noch nicht gegeben. (APA/AP/dpa)