Die französische Videoplattform
Dailymotion
hat auch bei Internetnutzern in den USA Fuß gefasst. In einer aktuellen Studie untersuchte Comscore die Performance von Videoseiten, die es nicht in das Top-Ten-Ranking der beliebtesten Videoportale der USA geschafft haben. Auf Dailymotion tummelten sich demnach im April 4,7 Mio. Videostreamer aus den USA. Damit hat die Website unter den Außenseitern eine relativ starke Position in den USA, so die Bewertung von Comscore-Analysten, und stellt US-Videoportale wie
Metacafe
und
Break
in den Schatten.
Reichweite
Dailymotion hat auf dem französischen Markt schwer gegen YouTubes Dominanz zu kämpfen. Erst kürzlich startete das zu Google gehörende Videoportal eine französischsprachige Version. Nun liegt Dailymotion laut dem Webtraffic-Zähler Alexa in Frankreich knapp vor YouTube auf Platz neun der meistbesuchten Webseiten. YouTube rangiert auf Platz elf. In den USA schafft es Dailymotion auf Platz 54 der meist frequentierten Internetseiten.
Ranking
In Deutschland liegt das Videoportal
MyVideo
abgeschlagen auf Platz 20, während YouTube den fünften Platz der meistbesuchten Webseiten der Deutschen belegt. Eine Internationalisierung steht bei MyVideo in naher Zukunft nicht bevor. "Eine englische Version ist in den kommenden Wochen oder Monaten zwar nicht geplant. Internationalisierung ist aber auf jeden Fall ein Thema", sagt MyVideo-Sprecher Tilo Bonow gegenüber pressetext. Im Vordergrund stehe derzeit die Stärkung der Position im deutschsprachigen Raum, so Bonow weiter.
Background
Dailymotion wurde im März 2005 von Benjamin Bejbaum und Olivier Poitrey aus der Taufe gehoben, kurz nachdem YouTube und Google Video starteten. Im Dezember 2006 verzeichnete das Videoportal laut eigenen Angaben 22 Mio. unique visitors und 2,5 Mio. Mitglieder. Der wichtigste Markt für Dailymotion ist mit 38 Prozent Frankreich, gefolgt von den USA mit 18 Prozent und Großbritannien mit sechs Prozent. (pte)