Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP
Als Geschmacklosigkeit haben Politiker von Union, SPD und FDP das Titelbild einer polnischen Wochenzeitung mit einer Fotomontage von Kanzlerin Angela Merkel kritisiert. Die Montage des Magazins "Wprost" zeigt Merkel mit den Zwillingen Lech und Jaroslaw Kaczynski - dem Präsidenten und dem Regierungschef Polens - an der nackten Brust.

Der stellvertretende FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle sagte laut "Bild"-Zeitung vom Dienstag, dies sei "eine Geschmacklosigkeit und kein Beitrag zur deutsch-polnischen Freundschaft".

"Fassungslos" äußerte sich der Vorsitzende der deutsch-polnischen Parlamentariergruppe, Markus Meckel (SPD): "Polen hat in den letzten Wochen und Monaten viele Freunde verloren. Das Land sollte sich in Zukunft verstärkt Gedanken machen, wie es wieder Verbündete und Freunde gewinnt."

"Die Polen sollten aufhören, sich mit Geschmacklosigkeiten zu überbieten", sagte CSU-Außenexperte Eduard Lintner dem Blatt. "Irgendwann schlägt das auf die Stimmung in Deutschland durch, die momentan noch sehr hilfsbereit ist. Satire findet ihre Grenze dort, wo sie die Würde anderer beschädigt!" (APA/AP)