Der Umsatz der seit gut einer Woche formell fusionierten Touristikkonzerne Cook und MyTravel blieb mit zusammen knapp 4,1 Mrd. Euro konstant. Der bei Reiseunternehmen im ersten Halbjahr übliche operative Verlust sank dennoch um sieben Prozent auf 323,1 Mio. Euro. Der Nettoverlust ging noch stärker um rund ein Drittel auf 177,2 Mio. Euro zurück. Im vorigen Geschäftsjahr 2005/2006 kamen Cook und MyTravel rechnerisch auf knapp zwölf Mrd. Euro Umsatz und einen Nettogewinn von 219 Mio. Euro.
Der Aktienkurs der seit vorigen Dienstag an der Londoner Börse notierten neuen deutsch-britischen Thomas Cook Group plc ging nach dem verhaltenen Ausblick für die Sommersaison um knapp ein Prozent auf 3,13 Pfund (4,65 Euro) zurück. Zum Börsendebüt war die Aktie mit gut 3,30 Pfund gestartet.
Unter dem Vorjahr
In Großbritannien lägen die Sommerbuchungen um fünf Prozent unter dem Vorjahr, teilte das Unternehmen mit. Entsprechend seien die Kapazitäten für Flüge und Hotelbetten verringert worden. Besonders angespannt sei die Lage mit einem Buchungsminus von sieben Prozent in Zentraleuropa, wozu auch Deutschland als wichtigster Markt für Cook zählt. "Wir werden die Kapazitäten den geringeren Buchungszahlen weiter anpassen", teilte Cook mit. Auch bei der gesondert geführten Fluggesellschaft Condor, an der Lufthansa noch 25 Prozent hält, wirkt sich die schleppende Nachfrage nach Flugreisen in diesem Sommer mit neun Prozent weniger gebuchten Flügen negativ aus.