Frankfurt - Das deutsche Verlagshaus Axel Springer will das französische Internetportal "auFeminin.com" übernehmen. Dazu schloss das Berliner Unternehmen einen Kaufvertrag über 41,4 Prozent der Firmenanteile ab, wie Springer am Dienstagabend mitteilte. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Diese werde gegen Ende Juli erwartet. Danach wolle Springer den restlichen "auFeminin.com"-AktionärInnen eine Barofferte über 32 Euro je Aktie unterbreiten. Die Transaktion bewertet das Unternehmen nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Reuters mit rund 280 Millionen Euro.

"AuFeminin.com" ist den Angaben der Betreiber zufolge das führende europäische Internetportal für Frauen. Die Gesellschaft steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz um 54 Prozent auf Euro 13,4 Millionen und das Ergebnis vor Steuern und Zinsen um 79 Prozent auf 7,3 Millionen Euro. Der Aktienkurs der an der Pariser Börse gelisteten Firma notierte zuletzt mit 36,30 Euro.

Marktführer bei Onlineangeboten für Frauen

"'AuFeminin.com' passt ausgezeichnet zu unseren Printaktivitäten im Segment der Frauenmagazine", erklärte Springer-Chef Mathias Döpfner. "Mit der geplanten Übernahme steigt Axel Springer in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und weiteren Ländern direkt zum profitablen Marktführer im Bereich der Onlineangebote für Frauen auf und erwirbt eine Plattform, die weiteres Wachstum in bestehenden und neuen Märkten ermöglicht."

Der Axel Springer Verlag erwartet, dass sich die Übernahme ab dem kommenden Jahr auf den Gewinn auswirken wird. (APA/Reuters)