In der ersten Studie aus dem Jahr 1995 lag Time Warner mit umgerechnet 25,3 Mrd. D-Mark (12,6 Mrd. Euro) vor der Bertelsmann AG (20,3 Mrd. DM), damals, gemessen am Umsatz, noch der zweitgrößte Medienkonzern der Welt, heute auf Platz sechs. Die Berechnung der Umsätze basiert nach IfM-Angaben auf den amtlichen Währungs-Mittelkursen der jeweiligen Jahre.
ARD auf Platz 18
Auch andere große deutsche Medienunternehmen sind im Umsatzranking zurückgefallen oder rangieren gar nicht mehr unter den Top 50. Der zum großen Teil aus Gebühren finanzierte öffentlich-rechtliche Senderverbund ARD findet sich heute auf Platz 18 mit 6,03 Mrd. Euro Umsatz, 1995 lag die ARD noch auf Rang acht. Die Kirch-Gruppe meldete 2001 Insolvenz an, die Axel Springer AG (2,4 Mrd. Euro Umsatz) findet sich nach Platz 28 im Jahr 1995 nun auf Platz 48 wieder. Aufstiegschancen unter die ersten 50 mit einem Umsatz von mehr als drei Mrd. Euro hat der neue Konzern, der aus der Übernahme der Senderkette SBS durch die ProSiebenSat.1 Media AG erwächst.
Medienumsatz 2006 (in Mrd. Euro)
- Time Warner Inc. 35,221
- Walt Disney Corp. 27,306
- Viacom Inc./CBS Corp. 20,709
- News Corp. Ltd. 20,171
- Comcast Corp. 19,884
- Bertelsmann AG 19,279
- NBC Universal Inc. 12,893
- Sony Entertainment 12,389
- Vivendi S.A. 9,389
- Cox Enterprises, Inc. 8,283
- Lagardère Media 8,092
- Echostar Comm. Corp. 7,819
- Reed Elsevier PLC 7,578
- Liberty Media Corp. 6,860
- Pearson plc 6,488
- Gannett Co. Inc. 6,398
- Rogers Comm. 6,208
- ARD 6,039
- BBC 5,875
- Advance Publications, Inc. 5,826 (laut Unternehmensinformationen von 2005/06)
- Clear Channel Comm., Inc. 5,628
- McGraw-Hill Comp., Inc. 4,958
- Nippon Hoso Kyokai (NHK) 4,622
- Tribune Co. 4,394
- Charter Comm., Inc. 4,384
Dominanz der US-Medienkonzerne
"Die Dominanz der US-Medienkonzerne hat sich im letzten Jahrzehnt verstärkt", sagt Gisela Schmalz, Medienökonomin am IfM. "Das hat mit dem angloamerikanischen Sprach- und Kommunikationsraum zu tun, aber auch mit riskanteren, aggressiveren Akquisitionsstrategien und einer intelligenten Vernetzung von klassischem Entertainment, Journalismus und Zukunftstechnologien." So integrierte Time Warner Kabelnetze, Zeitschriften, Hollywood-Filmstudios (Warner Brothers), TV-Produktion ("ER", "West Wing") und Pay-TV (HBO) und den Internet-Anbieter AOL.
Umsatz hat sich mehr als verdoppelt