Gerard Depardieu als Meisterkoch "Vatel" am Hof des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV.

Foto: Das Kino

"Kulinarium - Von der Kunst des Kochens" lautet der Titel der diesjährigen "Living-Space"-Filmreihe (bis 13. 7.). Acht Filme erzählen von unterschiedlichen Esskulturen, und immer auch von der hohen Schule der Lebenskunst.

Zur Eröffnung läuft am Freitag der französische Spielfilm "Vatel" (2000). Darin geht es um den Meisterkoch Vatel, dessen guter Ruf beim Fest für den Sonnenkönig Ludwig XIV. auf dem Spiel steht. Richtig verzwickt wird es, als des Königs Lieblingsmätresse sich in den Küchenmaestro verliebt, und sich sein Schicksal beim Kartenspiel entscheiden soll. Ein aufwändiger Kostümfilm von Roland Joffé, mit Gerard Depardieu, Tim Roth und Uma Thurman in den Hauptrollen.

Am Samstag steht Ang Lees "Eat, Drink, Man, Woman" (1994) auf dem Programm: Meisterkoch Chu hat ein existenzielles Problem: Seine Geschmackssinne lassen langsam nach. Die Einsamkeit des Alterns, Liebe, Sex, Eifersucht, Verrat und Lebenslügen sind die Themen des taiwanesischen Programmkino-Hits.

Um den Zusammenhang von kulinarischen und körperlich-sexuellen Genüssen geht es auch im deutschen Spielfilm "Eden" von Michael Hofmann. Richard Linklaters "Fast Food Nation" serviert die schwer zu schluckende Wahrheit über Burger-Ketten. Weiters auf der Speisefilmkarte: "Big Night", "Bella Martha", "Zimt und Koriander" sowie die deutsche Doris Dörrie-Doku "How To Cook Your Life". (dog / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 29.6.2007)