Risiken
Chef-Autos - diverse dicke bayerische und schwäbische Acht- und Zwölfzylinder - sind zwar angesichts der Klimadebatte pfui, nichtsdestotrotz dürften sie angesichts der Angebote auf den diversen Internetbörsen und Auktionsplattformen doch einen Markt finden. Eine Luxuslimousine zum Preis eines Kleinautos hat zugegebenermaßen Reize.
Aber auch Risiken. Verschleißteile sind zu tauschen, Ermüdungserscheinungen am Fahrwerk sind zu reparieren, die Poltergeister in der Elektrik führen sich ab einem gewissen Alter überhaupt seltsam auf - und Ersatzteile haben den Luxus- und Oberklassemarken entsprechende Preise.
Hohe Fixkosten
Nicht zu vergessen sind auch die horrenden Versicherungsprämien und motorbezogenen Versicherungssteuern, die auf die großvolumigen Gefährte von Staat und Assekuranz berechnet werden. Weiters ist zu bedenken, dass der Spritkonsum ins Maßlose geht (denn die Chefs mussten dafür ja nicht selbst zahlen).