Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA
Villach - Ganz im Zeichen des Stummfilms wird Villach vom 5. bis 14. Juli stehen. Zehn Tage werden legendäre Streifen mit Stan Laurel & Oliver Hardy, Charlie Chaplin, Buster Keaton und Harold Lloyd in der Neuen Bühne zu sehen sein. Das besondere daran: Die Filme - gedreht zwischen 1915 und 1931 - werden live am Klavier von Gerhard Gruber begleitet. Er ist einer der international bekanntesten Stummfilmpianisten.

Im Mittelpunkt des Festivals "Kings of Comedy" stehen Stan Laurel & Oliver Hardy mit vier Kurzfilmprogrammen. Das wohl berühmteste Komiker-Duo aller Zeiten ist in Klassikern wie "The Music Box", "That's My Wife" und "Do Detectives Think" zu sehen. Ergänzt wird das Programm mit Kurzfilmen von Charlie Chaplin und Buster Keaton. Von Keaton gibt es auch die beiden Langfilme "Our Hospitality" und "Steamboat Bill Jr." zu sehen.

Eröffnet wird das Festival am 5. Juli um 20.30 Uhr mit "Safety Last", einem Meisterwerk des US-Komikers Harold Lloyd aus dem Jahr 1923. Am 15. Juli gastieren die "Kings of Comedy" in Afritz am See mit Filmen von Laurel & Hardy und Harold Lloyd. (APA)