Oberster US-Gerichtshof hört Einspruch von

Washington- Der Oberste Gerichtshof der USA will sich entgegen einer früheren Entscheidung doch mit dem Einspruch von Guantanamo-Häftlingen befassen. Die Gefangenen hatten verlangt, vor US-Bundesgerichteten gegen ihre zeitlich unbegrenzte Inhaftierung vorgehen zu dürfen. Die obersten Richter in Washington hatten den Antrag im April zunächst abgelehnt. Die jetzige Entscheidung vom Freitag ist ein höchst ungewöhnlicher Schritt des Gerichts und ein weiterer Rückschlag für Präsident George W. Bush.

Die Richter gaben für ihre geänderte Meinung keine Gründe an. In der vergangenen Woche war eine eidesstattliche Erklärung eines Offiziers veröffentlicht geworden, wonach Häftlinge in Guantanamo ohne stichhaltige Beweise und unter politischem Druck von oben zu so genannten feindlichen Kämpfern erklärt worden. Damit äußerte sich zum ersten Mal ein an den "Tribunalen zur Feststellung des Kämpferstatus" (CSRT) beteiligter Offizier über die Verfahren. (APA/AP/Reuters)