Positive Bilanz
Laut einer aktuellen Befragung von Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren ist die Amazone zu 90 Prozent bei der Zielgruppe bekannt und 81 Prozent der tatsächlichen Besucherinnen verbinden mit der AmaZone attraktive Freizeitangebote. Knapp 30 Prozent nennen sogar explizit die Tatsache "girls only" als besonders positiv.
Im Frühjahr 2007 wurden Projekte und Workshops unter anderem in den Bereichen Sexualpädagogik, Gewaltprävention, Berufsorientierung durchgeführt, im offenen Betrieb fanden über 40 Impulsworkshops statt.
Die Notwendigkeit der Erweiterung des Berufswahlspektrums bei Mädchen ist ein aktuelles Thema in Gesellschaft und Wirtschaft. Das Mädchenzentrum hat in diesem Fachgebiet in den letzten Jahren Workshops, Weiterbildungen und Arbeitsmaterialien entwickelt, unter anderem die "Toolbox Einkommensschere", die nach zwei Monaten bereits vergriffen ist.