Die Online-Tauschbörse ScourExchange ist nach Napster das nächste Ziel der Recording Association Of America (RIAA). Mitkläger sind außerdem noch die Motion Picture Association (MPAA) und die National Music Publishers Association (NMPA). Scour, eigentlich eine Multimedia-Suchmaschine, startete im April die Tauschbörse ScourExchange (SX), die neben MP3s auch den Download anderer Daten erlaubt. Allerdings werden auch hier, ähnlich Napster, hauptsächlich urheberrechtlich geschütztes Material vertrieben, argumentieren die Kläger. Gewappnet? Dennoch hat die US-amerikanische Firma eine Gruppe von Anwälten zusammengestellt um den Prozess zu gewinnen. Weiterhin beteuert Scour, nach den Gesetzen zu handeln. Schon vor wenigen Wochen wurde die Mp3-Tauschbörse Napster in erster Instanz zur Schließung verurteilt, konnte aber durch Berufung einen Aufschub erzwingen. (eru)