New York - Der amerikanische Hedge-Fonds Och-Ziff Capital Management Group LLC will an die Börse. Die Investmentgesellschaft mit Sitz in New York will bei ihrer Erstemission zwei Mrd. Dollar (1,47 Mrd. Euro) erlösen, gab Och-Ziff am Montag in Unterlagen bekannt, die bei der amerikanischen Wertpapier- und Börsenbehörde SEC eingereicht wurden. Die Firma hat 26,8 Mrd. Dollar Vermögenswerte für mehr als 700 Fonds-Investoren unter Verwaltung.

Hedge-Fonds drängen immer stärker an die Börse. Der große amerikanische Privatinvestor Blackstone Group hatte vergangene Woche mehr als vier Mrd. Dollar bei seinem Börsengang herein geholt. Die Blackstone-Aktien notieren allerdings momentan mit 29,27 Dollar unter dem Emissionskurs von 31 Dollar. Auch viele andere Investmentfirmen ziehen Börsengänge in Erwägung. Im amerikanischen Kongress gibt es Vorstöße, diese Partnerschaften zukünftig mit 35 Prozent statt mit 15 Prozent zu besteuern.

Och-Ziff war 1994 von Daniel Och, einem ehemaligen Goldman-Sachs- Manager, gemeinsam mit Mitgliedern der Ziff-Verlegerfamilie gebildet worden. Das Unternehmen hat mehr als 300 Mitarbeiter, darunter 18 Partner. (APA/dpa)