Buenos Aires - Der argentinische Präsident Nestor Kirchner hat am Dienstag Werbung für seine Frau als seine Nachfolgerin im höchsten Staatsamt gemacht. Senatorin Cristina Fernandez de Kirchner werde "eine bessere Regierung" als die seine leiten, erklärte der Staatschef im Fernsehen.

Kirchner hatte am Sonntag angekündigt, bei der Präsidentenwahl im Oktober nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren. Umfragen zufolge könnten entweder er oder seine Frau die Abstimmung problemlos gewinnen. Die 54 Jahre alte Fernandez will ihre Kandidatur am 19. Juli offiziell bekanntgeben.

Die argentinische Verfassung ermöglicht dem Präsidenten zwei jeweils vierjährige Amtszeiten. Ein Sieg von Kirchners Frau im Herbst würde es einem der beiden ermöglichen, bei der nächsten Wahl 2011 erneut anzutreten. Damit könnte das Ehepaar mindestens zwölf Jahre an der Spitze Argentiniens stehen. (APA/AP)