Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/courtesy of Christies Auction House in London
London - Ein Liebesbrief von Napoleon ist am Dienstagabend in London für 276.000 Pfund (rund 410.000 Euro) versteigert worden. Das liege fünf Mal über dem erwarteten Preis von rund 50.000 Pfund, teilte das Auktionshaus Christie's mit. Der Brief des korsischen Feldherrn war Teil einer Sammlung von rund 570 handschriftlichen Dokumenten, die von dem österreichischen Banker Albin Schram zusammengetragen worden war. Darunter sind auch Schreiben von historischen Persönlichkeiten wie Winston Churchill, Mahatma Gandhi, Alexander von Humboldt, Königin Elizabeth I. und Ernest Hemingway. Der versteigerte Brief von Napoleon Bonaparte ging an seine spätere Ehefrau und Kaiserin Josephine de Beauharnais. "Ich gebe Dir drei Küsse", schrieb der Feldherr (1769-1821) an seine Geliebte. "Einen aufs Herz, einen auf Deinen Mund und einen auf Deine Augen." Nach Angaben des Auktionshauses ist es einer von nur drei erhaltenen Briefen Napoleons an seine Geliebte vor der Hochzeit. Geschrieben wurde er zum Zwecke der Versöhnung nach einem heftigen Streit. (APA/dpa)