Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Der Softwarekonzern Microsoft wird das erste Service Pack für sein aktuelles Betriebssystem Windows Vista nicht mehr in diesem Jahr in einer finalen Version anbieten.

Erst 2008

Ende dieses Jahres soll noch eine Beta-Version erscheinen, die finale Version aber erst 2008. In einem PDF-Dokument an das US-Justizministerium gab Microsoft an, dass das Service Pack 1 für Windows Vista nur in der Beta-Version noch in diesem Jahr erscheinen wird. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass die fertige Version des Service Packs im zweiten Halbjahr 2007 erscheinen sollte.

Gründe

Als Gründe nennt Microsoft die "Wünsche" des Mitbewerbs; insbesondere die einfachere Integration von Desktop-Suchmaschinen in Vista für Konkurrenten soll die Verzögerungen auslösen.(red)