Sie haben erkannt, dass Networking eine wichtige Rolle in Ihrem Geschäftsleben spielt und sind seither bei jeder erdenklichen Veranstaltung anzutreffen? Ihr Visitenkartenordner quillt fast über und Ihr Account bei Xing weist tausende Kontakte auf? Bei Networking en masse müssen Sie sich dessen bewusst sein, dass nur wenige Menschen es beherrschen, so viele Verbindungen zu pflegen und eine Balance zwischen Geben und Nehmen zu schaffen. Manche enden dabei im Networking-Burnout, in welchem man weiterhin krampfhaft nach neuen Kontakten sucht, der Sinn der Sache aber verloren geht. Networking ist kein Sammeln von Kontakten, sondern der Aufbau langfristiger Beziehungen.
Sie haben Ihre geschäftlichen Ziele definiert und sind auf der Suche nach Partnern für die Umsetzung? Sie kennen die Ziele anderer und fragen sich, wie Sie zu deren Erreichung beitragen können? Beim zielorientierten Networking kommt es durch professionelle Pflege der Beziehungen zum Aufbau eines den Zielen angepassten Netzwerks. Es ist oft schwierig, gezielt zu netzwerken, da Beziehungen meist von sich aus entstehen müssen - aber bereiten Sie sich auf das nahende Event vor, informieren Sie sich über die eingeladenen Gäste. Spielen Sie in Gedanken durch, mit wem Sie sich Synergien vorstellen können, und planen Sie Ihre Vorgehensweise.