Bild nicht mehr verfügbar.

Wer die Nase vorn hat, hält die Wangen hin: Thomas Rohregger nach der Horn-Erklimmung.

Foto: APA
Kitzbühel - Sein fast ebenso hoch eingeschätzter Teamkollege hat dem Topfavoriten der 59. Österreich-Radrundfahrt ein Schnippchen geschlagen. Der Tiroler Thomas Rohregger gewann am Dienstag die prestigeträchtige Bergankunft am Kitzbüheler Horn 18 Sekunden vor Christian Pfannberger. Der 24-Jährige vom Team Elk Haus übernahm damit auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden - 33 Sekunden vor Pfannberger, der im Vorjahr auf dem Horn triumphiert hatte.

"Es ist unglaublich. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Hier in Tirol - das ist wie in einem Hollywood-Streifen", jubelte Rohregger nach seinem ersten Profisieg, den er ausgerechnet in der Heimat eingefahren hat. Der Lokalmatador lebt in Kramsach, rund eine Radstunde von Kitzbühel entfernt. "Daher kenne ich hier herauf jeden Meter." 8.000 sind es hinauf bis zum Alpenhaus - bei einer durchschnittlichen Steigung von fast zwölf Prozent.

Rohregger hatte bereits am Beginn des Schlussanstieges die Führung übernommen. Pfannberger war über den Moment der Attacke aber nicht gerade glücklich, hatte er doch gerade erst zur Gruppe um seinen Teamkollegen aufgeschlossen. "Das war nicht die feine Art, aber unser Ziel ist es jetzt, dass wir das Gelbe Trikot bis zum Zeitfahren (am Samstag in Podersdorf) verteidigen", sagte Pfannberger. "Das ist eine super Ausgangsposition für uns."

Mit 1:04 Minuten Rückstand folgt der Slowene Jure Golcer als Dritter der Gesamtwertung, Stijn Devolder liegt bereits 1:34 Minuten zurück. Der belgische Meister gilt zwar als ausgezeichneter Zeitfahrer, doch auch Rohregger und Pfannberger wollen sich im Kampf gegen die Uhr erheblich gesteigert haben. Die Kapitänsfrage bei Elk ist freilich noch immer nicht geklärt. "Wir haben eine Doppelspitze", meinte Pfannberger.

Dennoch könnte es bereits am Mittwoch auf der "Königsetappe" zu internen Komplikationen kommen. Pfannberger hatte im Vorjahr auf dem Großglockner wertvolle Zeit und damit einen möglichen Gesamtsieg liegen gelassen. "Wenn ich mich gut fühle, dann werde ich trotzdem angreifen - solange ich unser Trikot nicht gefährde", erklärte der Staatsmeister. Das Teilstück über das "Dach der Tour" war allerdings bis zuletzt wegen Schneefalls gefährdet.

Auch auf der Horn-Etappe mit Start in Salzburg hatten widrige Bedingungen geherrscht. Der heftige Regen - im 1.670 m hoch gelegenen Ziel sogar Schneefall - hatte erst im Finish aufgehört. Bis dahin hatte eine 15-köpfige Spitzengruppe das Rennen bestimmt, die bis zu 3:50 Minuten Vorsprung herausgefahren hatte, aber nur noch mit 30 Sekunden in den Schlussanstieg gegangen war - klar zu wenig.

Denn Rohregger ging unglaubliches Tempo, fuhr bereits 4,5 Kilometer vor dem Ziel allen davon. "Das ist der Tag, auf den ich die ganze Saison hintrainiert habe. Es hat sich ausgezahlt", meinte der Tiroler. "Ich habe mich gefühlt, als ob ich Flügel bekommen hätte." Dabei hatte auch Rohregger die Kälte zugesetzt. "Ich habe sogar kurz daran gedacht, abzusteigen. Gut, dass ich das nicht gemacht habe."

Nun ist der Tiroler nämlich bei der achten Bergankunft am Horn bereits der sechste österreichische Sieger. Der letzte heimische Rundfahrts-Sieg datiert allerdings aus dem Jahr 2003, als Gerrit Glomser zum zweiten Mal zugeschlagen hatte. Diesmal musste sich der Salzburger in Kitzbühel unmittelbar hinter dem Spanier Oscar Sevilla mit Rang sieben begnügen. Glomser hat als bester Volksbank-Fahrer damit bereits 2:54 Minuten Rückstand.(APA)

Ergebnisse der 3. Etappe der 59. Österreich-Radrundfahrt (UCI Europe-Tour, Hors-Kategorie) vom Dienstag:

  • Salzburg - Kitzbüheler Horn (183,8 km/Bergankunft): 1. Thomas Rohregger (AUT) Elk Haus 4:37:27 Std. (Schnitt 39,75 km/h) - 2. Christian Pfannberger (AUT) Elk Haus +0:18 Min. - 3. Jure Golcer (SLO) Tenax +0:47 - 4. Stijn Devolder (BEL) Discovery Channel 1:13 - 5. Ruslan Pidgornij (UKR) Tenax 1:55 - 6. Oscar Sevilla (ESP) Relax 2:03 - 7. Gerrit Glomser (AUT) Volksbank 2:37 - 8. Andreas Ortner (AUT) Resch & Frisch 3:04 - 9. Jürgen Pauritsch (AUT) Swiag 3:17 - 10. Wasil Kirijenka (BLR) Tinkoff 3:20. Weiter: 22. Harald Morscher (AUT) Volksbank 5:01 - 37. Michael Knopf (AUT) Swiag 6:54 - 41. Markus Eibegger (AUT) 7:10.

  • Sieger Sprintwertungen des Tages: Josef Benetseder (AUT), Andrea Tonti (ITA), Gianni Meersman (BEL)

  • Sieger Bergwertungen der 3. und 4. Kategorie: Meersman (2)

  • Gesamtwertung: 1. Rohregger - 2. Pfannberger +0:33 Min. - 3. Golcer +1:04 - 4. Devolder 1:34 - 5. Pidgornij 2:16 - 6. Sevilla 2:24 - 7. Glomser 2:54 - 8. Ortner 3:25 - 9. Pauritsch 3:38 - 10. Kirijenka 3:41. Weiter: 23. Morscher 5:22 - 36. Knopf 7:12 - 38. Eibegger 7:14