London - Ein Lehrer aus Toronto setzte sich nach einer knappen E-Mail seines Freundes, der ankündigte am 6.Juli zu heiraten, in den Flieger nach Großbritannien und stellte erst bei seiner Ankunft fest, dass er um zwölf Monate zu früh angereist war.

In einer Fernsehsendung auf BBC erzählte David Barclay: "Ich bin ein Jahr zu früh dran, ich bin wirklich ein Trottel. Meine Kumpel haben sich totgelacht." "Ich kaufte das Ticket, bezahlte 500 Pfund (rund 750 Euro), ließ meinen Anzug reinigen und den Bart schneiden. Ich wollte beim Ball ja richtig auffallen." Erst als er den Freund in Großbritannien angerufen hatte und nach der Lokalität des Festes fragte, sei der Irrtum aufgeklärt worden.

David Best hat seinem Freund anfang des Jahres geschrieben,dass er werde am 6. Juli heiraten werde, ohne hinzuzufügen, dass es sich um den 6. Juli 2008 handle. Obwohl Barclay danach keine formelle Einladung erhielt, machte er sich schließlich auf die 5.600 Kilometer weite Reise. Selbst ein Anruf bei Bests Mutter, die über das Ereignis kein Wort verlor, machte ihn noch nicht stutzig.

Nun verspricht sich Barclay bei den Hochzeitsreden im kommenden Jahr besondere Erwähnung zu finden. "Same procedure", erklärte Barclay. "Ich werde da sein." (APA)