ioi
BioShock

Der Nachfolger von System Shock 2 gilt als einer der Favoriten für die Shooter-Krone 2007. Die Beklemmende Unterwasser-Szenerie ist nichts für schwache Nerven, der makabere Stil so und so nicht. PC und Xbox 360-Besitzer dürfen sich ab Ende August an den wohl spektakulärsten Wassereffekten zurzeit erfreuen.

Links

Entwickler: Irrational Games Herausgeber: 2K Games

Resident Evil: UC

Im Gegensatz zu Resident Evil 5 für die "großen" Konsolen ist die Wii-Fassung weitaus geradliniger ausgelegt. Die gezeigten Szenen erinnern stark an Spielhallen-Ableger und Light-Gun-Gemetzel. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

Links

Entwickler: Capcom Herausgeber: Capcom

Killzone 2

Als der kommende Playstation 3-Titel 2005 das erste Mal präsentiert wurde, sorgten die lebensnah animierten Figuren für Staunen. Zumindest bis bekannt wurde, dass die Bilder vorberechnet waren und nur einen Ausblick auf das Mögliche geben sollten. Mittlerweile sind die ersten "echten" Eindrücke zu sehen und es zeigt sich, dass man den hohen Ansprüchen aus grafischer Sicht nicht ganz gerecht werden konnte. Ob der Shooter spielerisch die guten Ansätze des ersten Teils aufgegriffen oder gar verbessert hat, wird sich in den nächsten Monaten noch zeigen müssen. Ein fixer Release-Termin steht noch nicht fest.

Links

Entwickler: Guerrilla Herausgeber: SCEE

Warhawk

Der Multiplayer-Shooter ist bereits in der Beta-Phase angelangt und soll noch Ende dieses Sommers erscheinen. Die Mischung aus Luft- und Boden-Kampf soll zahlreiche Battlefield-Fans auf die Konsole locken. Dem ersten Eindruck nach, dürfte Warhawk aber weit weniger ernst an das Thema herangehen. Fiktive Vehikel und künstliche Spielewelten zeugen davon. Rasant sehen die Gefechte aber allemal aus. Das Spiel wird exklusiv für die PS3 ausgeliefert.

Links

Entwickler: Incognito Software Herausgeber: SCEE

Quake Wars

Mit dem kostenlosen Mehrspieler-Shooter Enemy Territory strichen die Entwickler ihr Können heraus. Nun wurde das Konzept auf das Quake-Szenario umgelegt. Laut den Herstellern will man sich auf etwas kleinere, dafür umso intensivere Online- oder LAN-Gefechte konzentrieren. Die Grafik glänzt mit einer Innovation der Programmierer-Legende John Carmack. "Super Texture" sorgt dafür, dass ein gesamtes Level mit einer einzigen riesigen Textur überzogen ist, die von den Designer beliebig gestaltet werden kann. Damit sollen unschöne Kachellungen in weiten Landschaften der Vergangenheit angehören.

Links

Entwickler: Splash Damage Herausgeber: Activision

Kane & Lynch: Dead Men

Von den Machern der populären Hitman-Serie kommt ein neuer, vermutlich abermals kontroverser Action-Titel heraus. Anders als beim Auftragskiller handelt es sich hier allerdings um einen Vollblut-Shooter. Viele Details sind noch nicht bekannt, das Spiel soll im September für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen.

Links

Entwickler: Io Interactive Herausgeber: Eidos Interactive

Unreal Tournament III

Wie oft wurden die Fans der Unreal-Tournament-Serie nicht schon vertröstet? Der letzte Erscheinungstermin wurde mit Anfang Juni 2007 datiert, nun scheint der Multiplayer-Shooter noch bis Ende 2007 auf sich warten zu lassen. Aus der eSports-Szene sind bereits einige Spieler auf den Langzeit-Konkurrenten Quake 4 umgestiegen. Dennoch, die knallige Optik, das rasante Spielprinzip und jede Menge neuer Waffen, Mehrspieler-Arenen und Vehikel werden die Massen aller Voraussicht nach wieder auf sich ziehen. Mit der Spiel-Engine "Unreal Engine 3" haben die Entwickler in jedem Fall jetzt schon einen großen Coup gelandet. Zahlreiche Studios haben bereits für ihre kommenden Titel die als sehr flexibel geltende Entwickler-Software lizensiert. Kostenpunkt etwa 750.000 US-Dollar.

Links

Entwickler: Epic Games Herausgeber: Midway

Army of Two

Ein neues und vielversprechendes Konzept, wer hätte das gedacht. Zu zweit, statt allein gegen die ganze Welt heißt es in Army of Two. Als Tag-Team sozusagen unterstützen Sie sich gegenseitig im Gefecht. Mal fährt einer ein Fahrzeug, während sich der andere auf die Ausschaltung der Gegner konzentriert, ein anderes Mal hilft man sich per Räuberleiter über hohe Mauern. Jede Menge Platz für frisches Gameplay, hoffentlich kann der Shooter das Potenzial auch ausschöpfen. Der Titel erscheint für PS3 und Xbox 360.

Links

Entwickler: EA Montreal Herausgeber: EA

Halo 3

Der Masterchief ist zurück. Nun, Ende September soll er es sein. Noch wichtiger als für den größten Halo-Fanboy ist der Titel für Microsoft selbst. Was Gears of War letztes Jahr schaffte, soll der dritte Teil des Xbox-Kassenschlagers fortsetzen - Neukunden-Zugewinne. Die Erwartungen sind naturgemäß sehr hoch. Die Entwickler haben sich nach eigenen Angaben besonders auf den Mehrspieler-Part konzentriert. Was sagen Sie, wird Halo 3 das Killer-Feature der Xbox 360?

Links

Entwickler: Bungie Herausgeber: Microsoft

Stranglehold

Das Konzept von John Woos Baller-Film Hard Boiled trifft das Gameplay von Max Payne. Die Kombination klingt Adrenalin-treibend, die Vorschau macht Lust auf mehr. Ob die "Ein Mann sieht rot"-Nummer aufgeht, wird sich weisen. Diesen Sommer soll das Spektakel starten, für PC, PS3 und Xbox 360. Für die Sony-Konsole wird es eine Special-Edition geben - Spiel und Film (s.o) auf einer Blu-ray vereint.

Links

Entwickler: Midway Herausgeber: Midway

TimeShift

Welche mächtigere Waffe könnte man sich in einer bleihaltigen Atmosphäre wohl eher wünschen, als die Zeit manipulieren zu können? Geht in der Schlacht etwas schief, spulen Sie zurück. Verlieren Sie den Überblick, halten Sie die Zeit einfach an. Im Oktober haben PC, PS3 und Xbox 360-Besitzer die Macht in ihren Händen. Sieht sehr nach Stop and Go aus.

Links

Entwickler: Saber Interactive Herausgeber: Sierra

Medal of Honor: Airborne

Medal of Honor hat die Schrecken des zweiten Weltkriegs als erstes in bis dato nie gekannter Weise auf den PC und Konsolen gebracht. Während der Konkurrent Ubisoft mit Call of Duty 4 die Zeit gewechselt. "Airborne" bleibt beim Kampf gegen das dritte Reich und versucht einen anderen Ansatz. Das Gameplay soll ungleich variantenreicher werden, da Szenen kaum noch geskriptet sein werden. Als Falschirm-Jäger landen Sie auf einer beliebigen Stelle im Schlachtfeld und das Spielgeschehen wird sich immer neu ausrichten bei jedem widerholten Versuch, so die Versprechen der Entwickler.

Links

Entwickler: EA Herausgeber: EA

Mercenaries 2

Die Söldner sind zurück - auf PC, PS3, PS2 und Xbox 360. Die nicht ganz ernst gemeinte Ballerei nutzt die Fähigkeiten aktueller Hardware, um die Grenzen der sinnfreien Rambo und Co.-Hommage weiterzustecken. Auch diesmal stehen wieder Spezialisten bereit und warten auf abwechslungsreiche, explosive Spielzüge. Dürfte spaßig werden.

Links

Entwickler: Pandemic Studios Herausgeber: EA

Haze

Bereits bei den Ubidays 2007 konnte der Titel das Interesse der Presse auf sich ziehen. Ein Großkonzern "Mantel Global Industries" scheint seine Fäden in diesem Endzeit-Szenario zu ziehen. Krieg ist ein Geschäft, Menschen die Waffen. Samt neuen Fahrzeugen und abwechslungsreichen Szenarien schickt sich Haze an, auch dank einer geheimnisvollen Hintergrundgeschichte, dem viel gehypten Crysis Konkurrenz zu machen. Der Titel soll noch diesen Winter für die PS3 erscheinen.

Links

Entwickler: Free Radical Herausgeber: Ubisoft

Metroid Prime 3

Was Metal Gear für die Playstation und Halo für Xbox ist, ist Metriod Prime für Nintendos Konsolen. Bereits auf den Vorgänger-Systemen wie Gamecube und DS konnte die Serie mit hochkarätigen Ablegern glänzen. Auf der Wii soll die schnelle Action durch die Wiimote-Steuerung noch eingängiger werden. Aber sehen Sie selbst. (zw)

Links

Entwickler: Nintendo Herausgeber: Nintendo