Washington - Die Hitzewelle in den USA hat selbst Gegenden erfasst, die für ihr mildes Klima bekannt sind. In Medford im nord-westlichen Bundesstaat Oregon stieg das Thermometer auf 40 Grad Celsius - so heiß war es dort seit 1961 nicht mehr. Den Rekord hält derzeit das Death Valley mit 42 Grad Celsius.

Auch im Osten der USA ist es merklich Hochsommer. Die New Yorker schwitzen aber bei 28 Grad Celsius. Die Stadt öffnete am Dienstag rund 300 klimatisierte Gemeindezentren für die Öffentlichkeit und die Schwimmbäder der Stadt hatten eine Stunde länger als sonst geöffnet.

In Philadelphia (Pennsylvania) konnten sich am Dienstag rund 1.000 öffentliche Angestellte über einen unverhofft freien Tag freuen: Sie wurden nach Hause geschickt, weil die Klimaanlage in ihrem Bürogebäude ausgefallen war.(APA)