Bild nicht mehr verfügbar.

Das "Dogissimo-Eis" gibt es in den Geschmacksrichtungen" Reis, Vanille-Reis und Soja. Die meisten Hunde seien jedoch verrückt nach der Geschmacksrichtung Vanille.

Foto: APA/ Herbert Pfarrhofer

Wien - Der Eissalon "Iroi" am Graben hat ein spezielles Eis "Dogissimo" für Hunde kreiert.

Die Hunde zeigten sich bei einer Verkostung am Mittwochabend begeistert. "Schmeckt wie Stahl auf das ein Hund gepinkelt hat", erklärte Gault Millau-Gourmet Karl Hohenlohe, der die Veranstaltung moderierte. Das "Dogissimo-Eis" gibt es in den Geschmacksrichtungen" Reis, Vanille-Reis und Soja. Die meisten Hunde seien jedoch verrückt nach der Geschmacksrichtung Vanille.

Die Idee dazu hatte die Eissalon-Chefin Simona Leonardini im vergangenen Sommer. Von Kunden habe sie immer wieder gehört, dass ihre haarigen Schützlinge ganz wild seien auf Eis. Seither werkte sie mit Lebensmittelexperten und ihren Goldenretrievern als Testern an der Rezeptur.

"Hunde leiden im Sommer ganz besonders unter der Hitze. Sie haben ein dickes Fell und brauchen bei sehr heißem Wetter dringend Abkühlung", erklärte die Eissalon-Chefin Simona Leonardini.

Normales Speiseeis enthalte allerdings Inhaltsstoffe, die Hunden schaden, erklärte die Tierärztin, die das Eis mitentwickelt hat. "Dogissimo" sei frei von Milchzucker und Fett und ohne künstliche Zusatzstoffe und damit auch gesund. Selbst vierbeinige Diabetiker können sich ohne Bedenken daran erfreuen.

Serviert wird "Dogissimo" in 200- oder 300-Gramm-Bechern. Die große Portion kostet sieben Euro, der kleine Becher 4,80 Euro. Mit Hunde-Keksen garniert kann man einen "Coup Wuff Wuff" zaubern.

Ab 1. August soll es "dogissimo" auch in einem Zoofachgeschäft zu kaufen geben - die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) gab das "ok", es als Futtermittel vertreiben zu dürfen. (APA)