Wichtige Werbekanäle
"Wir glauben, dass digitale Kanäle die wichtigsten Werbekanäle für diesen Film sind und haben einen bedeutenden Teil des Budgets in MSN investiert", rechtfertigt Paramount Head of Media Stephen Hunt das große finanzielle Engagement. Die Zielgruppe für Transformers, das Remake einer TV-Serie der 80er Jahre, ist jung, und über die Onlinekampagne soll dieses Publikum erreicht werden. Dabei geht Paramount selbst für Internetwerbung ungewohnte Wege.
Übernahme von MSN
So soll am 20. Juli eine Übernahme der MSN Homepage durch die Transformers stattfinden. Dabei wird ein Trailer platziert und Besucher können die Seite durch Hintergrundbilder frei gestalten. Diese grafischen Themen entsprechen Charakteren aus dem Film - User können sich durch ihre Wahl auf die Seite der guten Autobots oder der bösen Decepticons stellen. Ein virtueller Transformers-Agent ist über den Windows Live Messenger verfügbar. Von der Firma Inside C entwickelt, chattet der Agent mit den anderen Nutzern und bietet Downloads an.
Die Bedeutung des Online-Sektors