Die Wirtschaftsuni will besonders begabte MaturantInnen mit Sonderbetreuung locken.

Foto: derStandard.at/Fercher
Individuelles Coaching und Kontakte zur Wirtschaft, das klingt eigentlich nicht nach Studienalltag. Die Wirtschaftsuniversität Wien ermöglicht es aber den besten MaturantInnen, genau das für ein ganzes Bachelor-Studium in Anspruch zu nehmen. Seit zwei Jahren können sich ausgezeichnete SchulabgängerInnen für die sogenannte "WU Top League" bewerben.

Kontakte zur Wirtschaft

Wer einen Platz ergattert, kann im Top League Club Kontakte zur Unternehmen knüpfen und so Praktika oder sogar Jobs ergattern. Pro Jahrgang unterstützen mehrere namhafte österreichische Firmen den Wirtschaftsnachwuchs. Die Studierenden erhalten laufende Betreuung und erfahren bei den "Sponsoren-Meetings" mehr über den Alltag von Führungskräften.

Sonderbetreuung für jedes Studium

Für welches Bachelor-Studium man sich interessiert ist nicht ausschlaggebend, denn die Top League deckt alle angebotenen Studienrichtungen ab. Nicht nur gute Noten sind für die Bewerbung relevant, auch soziales Engagement in der Freizeit werde gern gesehen, verrät Programmleiterin Anna Kröger gegenüber derStandard.at. Pro Jahr haben 100 StudienanfängerInnen die Chance auf "Sonderbetreuung". "In den vergangenen Jahren hatten wir zwischen 220 und 240 Bewerbungen, erfahrungsgemäß bewerben sich die meisten ab Mitte Juli, wenn sie aus dem Urlaub zurück sind", so Kröger.

Für den Jahrgang 2007/08 können sich Studierende noch bis 31. Juli bewerben . (lis/derStandard.at)