Bild nicht mehr verfügbar.

Valentino Rossi

Foto: APA/AP
Berlin - Das Duell um die Moto-GP-Weltmeisterschaft zwischen Valentino Rossi und Casey Stoner spitzt sich zu. Yamaha-Pilot Rossi will den Grand Prix von Deutschland am Wochenende auf dem Sachsenring gewinnen und den Rückstand in der WM auf Stoner weiter verkleinern. Nach Rossis Sieg im Juni in den Niederlanden beträgt sein Rückstand auf den Australier 21 Punkte.

"Wir wissen, dass Stoner stark sein wird, so wie er heuer auf jedem Kurs stark ist", sagte der siebenfache Weltmeister. "Er fährt heuer jedes Rennen auf sehr hohem Niveau, also sind 21 Punkte kein geringer Rückstand. Wir müssen unsere beste Leistung bringen." Rossi hat das Rennen auf dem Sachsenring in den vergangenen beiden Jahren gewonnen. 2006 stürmte er vom 11. Startplatz an die Spitze.

Auch Stoner hat gute Erinnerungen an den Kurs in Ostdeutschland. Der australische Ducati-Pilot hat hier den ersten Podiumsplatz seiner Karriere geholt. Im Jahr 2003 beendete er den Bewerb in der 125er-Klasse auf dem zweiten Rang. "Es macht Spaß hier auf einer 125er zu fahren. Einige der Kurven sind aber in der MotoGP-Kategorie um einiges schwerer zu bewältigen," meinte der 21-Jährige, der die WM-Wertung mit 185 Punkten anführt.(APA/Reuters/AFP)