Maria Schaumayer guten tag - ich freue mich auf ihre interessanten fragen!
kalind Frau Schaumayer, welches sind ihre nächsten Aufgaben? Ist das Projekt Entschädigung der ZwangsarbeiterInnen abgeschlossen?
Maria Schaumayer das projekt ist leider noch nicht abgeschlossen, aber wir sind in der endphase. ich hoffe die gesamtaufgabe mit meinen mitarbeitern bis ende oktober abschließen zu können.
rafaela Werden Sie sich auch dem Thema Arisierungen widmen?
Maria Schaumayer nein, das habe ich gebeten, getrennt von den zwangsarbeitern zu behandeln. dafür wurde botschafter dr. sucharipa bestellt.
eu14 ist die entschädugung nicht weit zu gering ausgefallen?
Maria Schaumayer wir dürfen nicht nach unserem einkommensniveau urteilen. die durchschnittliche monatspension in der ukraine oder rußland beträgt monatlich ats 200,--
bion error ed fagan sagte kürzlich, der österreichischen regierung sei nicht zu trauen. was halten sie davon?
Maria Schaumayer die österreichische regierung spricht nicht mit einzelnen anwälten und die amerikanische regierung weiß, daß die österreichische regierung jedes einzelne ihrer gegebenen worte eingehalten hat.
eu14 wie ist ihr verhältnis zu mr. fagan?
Maria Schaumayer nicht existent
Samuel Laster Frau Dr. Schaumayer, Sie haben die Rückstellungsgesetze Österreichs gelobt, viele österreichische Juden widersprechen
Maria Schaumayer ich habe darüber eigentlich kaum schreiben bekommen und ich bin persönlich überzeugt davon, daß österreich, das nach dem kriege durchaus nicht sehr reich war, sehr rasch sich bemüht hat unrecht aus der welt zu schaffen . natürlich kann es lücken geben und die österreichische bundesregierung hat bei ihrem antritt zugesagt, sich mit diesen möglichen lücken korrekt auseinanderzusetzen
lyn ist das projekt zu ihrer persönlichen zufriedenheit verlaufen?
Maria Schaumayer bisher ja und ich hoffe sehr, daß die anwälte kein längeres hindernis sein werden, um den betagten und oft kranken opfern rasch eine entschädigung zukommen zu lassen.
anabella zu der höhe der entschädigungen: heißt das, dass ein zwangsarbeiter aus der ehemaligen sowjetunion weniger bekommt, als einer aus dem westen nur weil dort die pensionen geringer als bei uns sind?
Maria Schaumayer nein - das österreichische versöhnungsfondsgesetz, das unser parlament im juli verabschiedet hat, sieht gleich hohe leistungen für alle leistungsberechtigten vor, ohne rücksicht darauf, wo die ehemaligen zwangsarbeiter heute ihren wohnsitz haben.
kalind Thema Arisierung: Wäre hier eine umfangreiche Lösung nicht ein wichtiger Schritt um unsere nationalsozialistischen Vergangenheit endlich aufzuarbeiten?
Maria Schaumayer österreich hat bisher sieben rückstellungsgesetze beschlossen und auch durchgeführt. die österreichische bundesregierung hat bei ihrem antritt erklärt, daß sie etwaige lücken in den gesetzen oder der durchführung schließen will. daneben sind zahlreiche freiwillige leistungen und leistungsverbesserungen an jüdische mitbürger, die dem ns-terror zum opfer fielen, geflossen. was mir ein anliegen wäre, das auch von den opfern der gute wille österreichs sich mit der vergangenheit redlich auseinanderzusetzen anerkannt wird und auch zur kenntnis genommen wird, daß der staat österreich in den jahren der nationalsozialistischen herrschaft nicht existierte - wenngleich eine bedauerliche zahl von österreichern nicht nur unter den opfern, sondern auch unter den tätern waren.
lyn glauben sie, dass die kath. kirche bereit ist, entschädigungen zu bezahlen?
Maria Schaumayer die katholische kirche gehörte in den jahren des nationalsozialismus selbst zu den verfolgten. als kirche hat sie ebensowenig wie die evangelische, moslemische oder irgendeine andere religionsgemeinschaft mit zwangsarbeit zu tun gehabt. wenn sie etwa in landwirtschaften, die einer kirchlichen institution gehörten, den einen oder anderen ausländischen arbeiter beschäftigte, wird sie sicher selbst wissen, wie sie vorzugehen hat. grundsätzlich sind kirchen und religionsgemeinschaften keine wirtschaftsunternehmen, und daher nicht primär für die mittelaufbringung anzusprechen.
murphy Thema Arisierung: wie stehen Sie zu Jörg Haider?
Maria Schaumayer entfernt.
mercurius Frau Dr. Schaumayer, Untersuchungen haben allerdings bestätigt, daß die Kirche sehr wohl Zwangsarbeiter beschäftigt hat.
Maria Schaumayer ich höre, daß die kirche keinen oder der von ihr beauftragte geschichtsforscher bisher keinen zutritt zu den archiven erhalten hat. ich weiß daher nicht, ob die zeitungsmeldung, daß ein ukrainer in der steirischen diözese und 77 in der diözese kärnten den tatsachen entspricht.
odb Eine der Regierungsparteien pflegt einen eigenartigen Umgang mit der Vergangenheit. Ist Frau Schaumayer und deren Posten bloß ein Schutzschild gegen antisemtische Verdächtigungen?
Maria Schaumayer die österreichische bundesregierung hat sich in ihrer gesamtheit dazu bekannt noch offene vergangenheitskapitel aufzuarbeiten. ich vermag keinen unterschied am redlichen bemühen beider regierungsparteien zu erkennen.
mercurius Frau Dr. Schaumayer, wurde Ihrer Meinung nach der Vergangenheitsbewältigung nach 1945 zu wenig Bedeutung zugemessen?
Maria Schaumayer ich glaube, daß wir nach dem krieg dringliche und existentielle andere probleme hatten. 10 jahre besatzung, demontage der österr. industrie, ungeheure wohnungsnot zufolge der bombardierungen, hunger, weil viele der landwirtschaftsflächen noch in den letzten kriegswochen zerstört worden waren, das waren die existentiellen probleme der nachkriegszeit. außerdem sollte die heute junge generation nicht vergessen, daß nur 15 jahre vor kriegsende in österreich bürgerkrieg geherrscht hatte. die führenden politiker aller parteien, die z.t. gemeinsam in den konzentrationslagern gesessen waren, hatten daher vor allem innerösterreichische versöhnung im sinne. im ersten nationalrat 1945 waren nicht weniger als 60 % der abgeordneten ehemalige kz-häftlinge. ich glaube, man hätte diese menschen überfordert, wenn man ihnen neben dem eigenen leid auch noch als erste pflicht die vergangenheitsbewältigung aufgetragen hätte.
anabella wie war die Reaktion der Firmen auf die Briefe, die Sie Ende Juni verschickt haben? (freiwillige Zahlungen in den Entschädigungsfonds)
Maria Schaumayer die zusagen für den österreichischen versöhnungsfonds sind zu einem guten teil sehr erfreulich und großherzig. was mir noch ein bißchen fehlt ist die breite der teilnahme, aber wir dürfen nicht vergessen, daß viele unternehmen sommerurlaub haben, daher werden wir eine zwischenbilanz anfang september ziehen.
mercurius Frau Dr. Schaumayer, wie bewerten Sie das Argument, das vor allem auf Stammtischen zu hören ist, 55 Jare nach Kriegsende sei es zu spät für Entschädigungen?
Maria Schaumayer ich habe viel verständnis dafür, daß sich die menschen nicht nur an den stammtischen die lange friedenszeit von mehr als einem halben jahrundert vor augen führen. aber vor allem in der frage von humanitären fragen für zwangsarbeiter muß es uns bewußt sein, daß erst der zusammenbruch des kommunismus und der sowjetunion es ermöglichte, diesen menschen, die dem überwiegenden teil ihres lebens in unfreiheit verbringen mußten zu helfen. so betrachtet sind wir um etwa 6 jahre in verzug, aber nicht um 55.
Hodosi Mein Vater war vier Jahre bei burgenländischen Bauern als Zwangsarbeiter tätig, fällt er auch unter die zu Entschädigenden?
Maria Schaumayer wenn ihr vater unter bedingungen, die im österreichischen versöhnungsfondsgesetz genau beschrieben worden sind, zur arbeit gezwungen wurde, und wenn er - was ich hoffe - noch lebt, hat er einen anspruch. mein büro steht ihnen für nähere auskünfte gerne zur verfügung (53115-2161).
mercurius Frau Dr. Schaumayer, welche persönlichen Erinnerungen haben Sie an die Nazi-Zeit?
Maria Schaumayer ich bin jahrgang 1931 und stamme aus einer politisch verfolgten familie. meine erinnerungen an diese zeit beinhalten verängstigung, einengung der persönlichen bewegungsfreiheit, aber auch die bilder von zwangsarbeitern und ungarischen juden, die zum südostwallbau getrieben wurden.
Samuel Laster Stuart Eizenstatt hat ihre "leadership" gelobt. Gab es Momente, in denen sie alles hinschmeissen wollten?
Maria Schaumayer nein diese momente hat es nicht gegeben, aber es gab momente besonderer anspannung, wo man sorge haben mußte, daß das verständnis für die humanitäre geste verloren geht, wenn absurde forderungen gegen österreich gerichtet werden.
bion error sie waren die erste nationalbank-präsidentIN. wie war das - als erste frau in einer solchen position weltweit?
Maria Schaumayer es war sehr aufregend - und es war ein glücksgefühl, daß ich zwar die erste, aber nicht sehr lange die einzige war. in kurzer abfolge wurden in den jahren nach 1991 zeitweilig sogar 12 kolleginnen in dieser funktion weltweit verzeichnet. persönlich werde ich erst glücklich sein, wenn die bestellung von frauen in spitzenpoisitonen nicht mehr als sensation, sondern als selbstverständliche möglichkeit gewertet wird.
bion error könnten sie frauen drei tipps für den "weg nach oben" geben?
Maria Schaumayer sich qualifizieren, selbstbewußtsein entwickeln und bereitschaft zu leistung und verfügbarkeit.
bion error was halten sie vom kinderscheck?
Maria Schaumayer damit habe ich mich nicht beschäftigt
bion error was halten sie davon, frauen in der sprache sichtbar zu machen? beispielsweise formulierungen wie studentInnen ...
Maria Schaumayer nach meinem sprachempfinden ist das störend. nach meiner auffassung von gleichwertigkeit sollte es möglich sein, jede funktion als geschlechtsneutral zu empfinden und nur dort, wo man wirklich betonen will, daß es sich nur um den weiblichen teil der studenten handelt soll man separieren. aber ich weiß, daß diese ansicht weder gesetzeskonform, noch modern ist. aber ich glaube, daß wir uns durch diese sprachlichen wunderlichkeiten selbst ein bißchen lächerlich machen.
bion error haben sie eine tasche mit ? ;-)
Maria Schaumayer ich habe die bekannte standard-tasche mit und sie ist wie immer mit allem gefüllt, was die beschreibung zimmer-küche-kabinett einschließlich büro rechtfertigt.
rafaela Wieviele Frauen haben Sie schon mit Ihrer Stiftung unterstützt?
Maria Schaumayer einige hundert - ich habe keine exakte zahl im kopf, aber die stiftung besteht im zehten jahre und da wir im schnitt zwischen 10 und 20 förderpreise im jahr vom wissenschaftlichen beirat verabschieden, sind es sicher einige hundert. und ich freue mich, daß die qualifizierten arbeiten in ganz unterschiedlichen wissensgebieten eine vielfalt von frauenkarrieren versprechen.
gsta Fr. Dr. Schaumayer, was halten Sie davon, bei Postenvergaben bei gleicher Qualifikation die Frau zu bevorzugen?
Maria Schaumayer ich halte das für eine notstandsmaßnahme, die ich nicht als regel sehen würde, weil wir sonst neue ungerechtigkeiten in der gesellschaft schaffen.
bion error welches buch lesen sie gerade?
Maria Schaumayer ein schrecklich blutiges: "the power" von collin forbes über einen verbrecherischen amerikanischen präsidenten
bion error sie sind regierungsbeauftragte einer im in- und ausland heftig umstrittenen regierung. was halten sie von den bilateralen massnahmen der eu-14?
Maria Schaumayer ich habe nicht das gefühl, daß die österreichische regierung, die mich mit der regelung der zwangsarbeiterfrage beauftragte, in der bevölkerung des in- oder auslandes heftig umstritten wäre. die maßnahmen der eu14 habe ich von anfang an für völlig unangemessen gehalten, und für europa sehr bedauert.
passolini Sie stehen einer Partei nahe, die in ihren Klubräumen noch immer die Mythologie Dollfuss aufrecht erhalten, der aber seinerseits Sozialisten und Kommunisten hinrichten und einsperren liess, wie stehen sie dazu
Maria Schaumayer ich stehe der österreichischen volkspartei nicht nur nahe, sondern ich gehöre ich ihr an. und ich glaube, daß in der zweiten republik keine partei als direkte nachfolgerin einer in der ersten republik bestandenen partei angesehen werden kann. dollfuß ist wie viele persönlichkeiten seiner zeit nicht unumstritten in der parteipolitischen sicht. unbestritten ist, daß er das erste und einzige staatsoberhaupt in europa war, das von nationalsozialisten im amt ermordet wurde! wir sollten den frieden auch mit unserer eigenen geschichte suchen, ohne sie zu beschönigen.
Phl sind sie das aushaengeschild fuer das "gute" oesterreich?
Maria Schaumayer ich verstehe mich nicht als aushängeschild, sondern als eine österreicherin, die sich redlich bemüht, für ein trauriges vergangenheitskapitel, das nicht von österreich verursacht wurde, eine lösung mit anstand und mit herz zu finden.
Der Standard eine Userfrage per e-mail: Sehr geehrte Frau Schaumayer! Mein Großvater hat mich gebeten ihnen ein paar Fragen zu stellen!! Ihn würde es interessieren von wann bis wann man einen Antrag für die Zwangsarbeiterentschädigung stellen kann. Außerdem würde er gerne wissen welche Unterlagen er dazu benötigt? Danke im voraus!Mit freundlichen Grüßen Mario Torrente
Maria Schaumayer der antrag, aus dem geburtsdatum, ort und zeit der verschleppung, ort und zeit der zwangsarbeit in österreich hervorgehen sollte, kann formlos gestellt werden, sobald der österreichische versöhnungsfonds, der vermutlich im spätherbst 2000 errichtet sein sollte, gerichtet werden. es wird dann zwei jahre lang möglich sein, diese anträge an den versöhnungsfonds heranzutragen.
kand Wie sehen Sie die Auswirkungen des momentan gegenueber dem Dollar sehr schwachen Euro?
Maria Schaumayer nach meinung der wirtschaftsforscher in europa bringt der schwächere euro der europäischen exportwirtschaft besondere erfolge im dollarraum. ich nehme an, daß die europäische konjunktur sich dadurch weiter festigen wird, sodaß sich allmählich wieder ein gleichgewicht zum amerikanischen wirtschaftsraum einstellen wird.
anabella Was sagen Sie zum Fall Gross?
Maria Schaumayer ich habe mich nur oberflächlich damit beschäftigt und bin erschüttert, wenn die berichte zutreffen.
mercurius Frau Dr. Schaumayer, was halten Sie vom Theaterstück "Heldenplatz" und der darin behandelten Problematik, als Jude nach dem Holocaust in Österreich leben zu müssen?
Maria Schaumayer ich habe den heldenplatz nicht gesehen, weder 38, noch im burgtheater.
passolini was halten sie von den Donnerstagdemos
Maria Schaumayer ich halte sie für überflüssig!
mercurius Frau Dr. Schaumayer, BK Dr. Vranitzky hat sich im Nationalrat zu den "guten wie bösen" Taten, die Österreicher während der Nazi-Herrschaft begangen haben, bekannt. Kann man also sagen, daß das Problem nicht von Österreich zum Teil mitverschuldet wurde?
Maria Schaumayer dr. vranitzky hat sehr klar zwischen dem staat österreich, der in der ns-zeit nicht existierte und den menschen in österreich unterschieden. ich habe seine aussage immer für sehr treffend gehalten, daß in der geschichte gute und böse taten zusammenfallen. ich glaube aber auch, daß es schwer fällt, sie gegeneinander aufzurechnen. so wie es keine kollektive schuld gibt, kann es auch keine kollektive unschuld geben, und verantwortung ist urpersönlich wahrzunehmen. das kann nur in einem demokratischen rechtsstaat vonstatten gehen und glücklicherweise ist mein heimatland österreich unbestritten ein solcher demokratischer rechtsstaat.
anabella wie sollte eine "gute" staatliche Frauenförderung aussehen?
Maria Schaumayer ungerechtigkeiten und ungleichheiten, wo es noch solche gibt, in der rechtsordnung aber auch in der alltagspraxis beseitigen. nach meiner erfahrung brauchen frauen nur wenig ermutigung, wenn sie tatsächlich echt gleichwertige startbedingungen vorfinden.
kalind Wie haben Sie als Frau soweit nach oben geschafft?
Maria Schaumayer durch viele glückliche umstände in meinem leben und die stete bereitschaft aufgaben, denen ich mich gewachsen fühlte, mit vollem einsatz anzunehmen.
Phl wieso haben sie diese aufgabe uebernommen? persoenliche gruende (vergangenheit)?
Maria Schaumayer es schien mir eine möglichkeit, nach einem sehr erfolgreichen berufsleben, zu dem mir meine heimat österrich die chance gegeben hatte, ehrenamtlich eine dankesschuld abzustatten, durch erfüllung einer humatiräen aufgabe.
chsedlacek sehr geehrte frau dr. schaumayer! ich bin selbständig und falle mit meinem betrieb nicht unter die 0,2%-umsatz-regelung für den opferfond. dennoch bin ich bereit einen kleinen teil zu diesem fond beizutrage. wie kann ich das tun und ist dieser beitrag steuerwirksam?
Maria Schaumayer ich danke ihnen sehr für ihre großherzige bereitschaft und ich darf sagen, daß ich manches schreiben dieser art bekomme und darüber sehr glücklich bin, beiträge zum österreichischen versöhnungsfonds werden als betriebsausgabe steuerwirksam sein, und wenn sie die liebenswürdigkeit haben, mir ihre telefonnummer zu geben, werden wir ihnen gerne, wenn der fonds errichtet ist, einen zahlschein übermitteln. nochmals herzlichen dank für ihre bereitschaft zur österreichischen regelung beizutragen!
murphy was halten Sie von den Entschädigungsansprüchen für die NS-Vergangenheit die Griechenland jetzt an Deutschland stellt?
Maria Schaumayer ich war außerordentlich überrascht, daß in einem mitgliedsland der europäischen union die regeln des völkerrechts verlassen wurden. wenn ich recht informiert bin, wurde nach den schritten des griechischen gerichtes aber bereits der diplomatische kontakt zwischen griechenland und deutschland aufgenommen.
mercurius Frau Dr. Schaumayer, was planen Sie für die Zeit nach Ihrer Tätigkeit als Regierungsbeauftragte?
Maria Schaumayer ich habe sehr viele ehrenamtliche aufgaben - ich werde mich wieder der österreichischen blindenwohlfahrt, meiner stiftung, einem universitätsbeirat, der europäischen zentralbank und vielen dingen widmen, die mir auch am herzen liegen.
anabella Könnten Sie sich vorstellen, Bundespräsidentin zu werden?
Maria SchaumayerN ein, das kann ich mir nicht vorstellen, weil mir die diplomatischen und juristischen voraussetzungen dafür fehlen. Ich danke allen fragestellern, daß sie mir eine interessante stunde bereitet haben und ich hoffe, daß ich nicht allzuviele enttäuscht habe.
MODERATOR auch das Team von dieSTandard.at dankt allen TeilnehmerInnen