Umweltorganisation
Um diesen Effekt hervorzurufen, spendet Bayer jedes Mal, wenn das Spiel bis zum Ende gebracht wird, einen Betrag zwischen fünf und zehn Dollar an die Umweltorganisation Conservation Fund . "Wenn man mit dieser Art von Einbindung des Konsumenten durchkommt, ist es wichtig, eine Belohnung anzubieten", begründet Jay Kolpon, Marketing-Manager bei Bayer HealthCare, die Spendenaktion. Die User erfahren erst im Nachhinein, dass ihre Teilnahme am Spiel zu einer Spende führt.
Al und Eve
Die Hauptcharaktere des Spiels sind der Forscher Al und die Reporterin Eve, die eine Online-Verschwörung der Organisation People Against Internet Networking (P.A.I.N.) aufdecken. Die Spieler haben die Aufgabe, nach Hinweisen in Videoclips zu suchen und Webseiten aufzurufen, um den Informationsfluss wieder in Schwung zu bringen.
Marketing-Offensive für Aleve Liquid Gel
Das Online-Spiel ist nur ein Teil der Marketing-Offensive für Aleve Liquid Gel. Bayer sehe das als ein Experiment an und wolle die Ergebnisse genau evaluieren, betont Kolpon. Die Story sei als erweitete Metapher für das Schmerzmittel zu verstehen, erklärt Fabio Gratton, Mitbegründer von Ignite Health, einem auf das Gesundheitswesen spezialisierten Marktingunternehmen. "Bayer wählte dieses Konzept aus der Überzeugung, dass dies der beste Weg sei, die Zielgruppe zu erreichen", so Fratton.