Bild nicht mehr verfügbar.

Severin Schwan

Foto: APA/EPA/Kefalas
Wien - Franz Humer (61), der Chef des Schweizer Pharmakonzerns Roche, zieht sich aus dem obersten operativen Amt zurück. Neuer Vorstandschef wird der knapp 40-jährige Tiroler Severin Schwan, er übernimmt den Posten im März kommenden Jahres. Humer bleibt Verwaltungsratspräsident. Vor 14 Jahren stieg Schwan, nach seinem Abschluss als Doktor der Rechtswissenschaften, in der Finanzabteilung bei Roche ein und verantwortete schon bald danach die Diagnostika-Sparte in der Region Asien/Pazifik.

Der Konzern hat sich laut Humer eine Reihe externer Kandidaten angeschaut, sich dann aber für eine interne Lösung entschieden. Schwan kenne das Unternehmen nicht nur, er habe sich für den Topjob auch bewährt.

Das Ziel des Vorstands ist es, die beiden Geschäftsbereiche Diagnose und Therapie in Zukunft enger miteinander zu verzahnen. Schwan hat in jüngster Zeit bereits kräftig zugekauft. Seine größte Feuerprobe allerdings muss der Neue noch bestehen: den Erwerb des auf Krebsdiagnostik spezialisierten US-Unternehmens Ventana. Erstmals seit vielen Jahren plant Roche wieder eine milliardenschwere Übernahme. (APA/red)