Dass das Wiener Palais Coburg mit 5000 Weinen in mehr als 60.000 Flaschen einen der beeindruckendsten Keller der Welt beheimatet, wurde nun auch vom Amerikanischen Fachmagazin Wine Spectator gewürdigt: Das Palais Coburg wurde mit dem heurigen "Grand Award" ausgezeichnet - und ist damit das erste Haus in Österreich, das diesen Preis erhält. Ein zweiter Grand Awards ging an das Restaurant The French Laundry vom Kochstar Thomas Keller in Yountville, Kalifornien.

Was dem Wine Spectator an der Coburg-Sammlung, die bis 1727 zurückreicht, am besten gefiel: die großformatigen ersten Gewächse aus dem Bordelais und die Grand Crus aus Burgund. Wie beispielsweise eine Magnumflasche Château Mouton-Rothschild 1945, eine Magnum La Tâche 1945 von der Domaine de la Romanée-Conti oder eine 18-Liter-Flasche Château Cheval Blanc 1995. Auch die über 100 Jahrgänge vom Château d'Yquem hatten beeindruckt.

Führungen

Für den außergewöhnlichen Weinkeller des Coburg werden auch Führungen angeboten: Dienstag bis Samstag um 18.30 Uhr, nur mit Voranmeldung (01-518 18-870) und ab 35 Euro pro Person.

Coburg-Küchenchef Christian Petz geht übrigens im Herbst auf große Luxusfahrt: Er ist vom 16. bis 25. November Gastkoch auf der MS Europa, dem weltweit einzigen 5-Sterne-plus Kreuzfahrtschiff. An einem Abend werden die Highlights der Coburg-Küche kredenzt, an einem anderen Klassiker der Wiener Küche. Für die entsprechende Weinbegleitung wurde der Winzer Fred Loimer engagiert. (Roman David-Freihsl/DER STANDARD-Printausgabe, 21./22.7.2007)