Bild nicht mehr verfügbar.

Eine gut gefüllte Minibar ist den Spaniern überaus wichtig.

London/Berlin - Eine Erhebung der Hotelbuchungsplattform Hotels.com hat ergeben, dass der Spa- und Wellnessbereich ganz oben auf der Liste der beliebtesten Hoteleinrichtungen steht. 44 Prozent aller Befragten nutzen solche Entspannungsoasen regelmäßig. Auf Rang zwei der beliebtesten Hoteleinrichtungen ist mit 38 Prozent die Minibar auf dem Zimmer.

Dahinter liegt mit elf Prozent Pay-TV. Hotels.com wollte genau wissen, womit sich deutsche Urlauber während ihres Hotelaufenthaltes beschäftigen und welche Einrichtungen sie nutzen. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage wurden die Präferenzen ermittelt und mit Ergebnissen aus Frankreich, Spanien und Großbritannien verglichen.

Hotelgäste lieben Wasser

An erster Stelle der beliebtesten Minibar-Artikel liegt bei beiden Geschlechtern Mineral- bzw. Sodawasser. Was aus der Minibar genommen wird, ist aber höchst unterschiedlich: Während 37 Prozent der Männer zum Bier greifen, bevorzugen 22 Prozent der Urlauberinnen Saft und Softdrinks. An dritter Stelle im Beliebtheitsranking liegt bei Frauen das Bier, bei Männern der Softdrink. Bei den Snacks liegen Nüsse an der Spitze, noch vor Chips und Schokoriegel.

Minibar gehört den Spaniern

Interessant ist auch das Ergebnis, dass die deutschen Männer bei den Minibar-Ausgaben doch Big-Spender sind: Mit durchschnittlichen Minibar-Ausgaben im Urlaub von 33,76 Euro pro Person liegen deutsche Touristen auf Platz zwei in Europa. Nur die Spanier bezahlen im Schnitt mit 35,08 Euro noch mehr. Die Franzosen liegen mit 27,83 Euro im guten Mittelfeld, während die Briten mit lediglich 25,43 Euro das Schlusslicht bilden.

64 Prozent der befragten Deutschen finden die Minibar-Preise zu teuer, daher kaufen 48 Prozent der Umfrageteilnehmer Getränke und Snacks außerhalb des Hotels und nehmen diese mit auf das Zimmer. 33 Prozent nutzen die Minibar lediglich als Kühlschrank. Dennoch gehört für jeden vierten Reisenden die Minibar zur Ausstattung eines guten Hotelzimmers.

Pay-TV als Urlaubshit

Pay-TV gehört bei deutschen Urlaubern zur drittbeliebtesten Hoteleinrichtung. Im Vergleich zu Touristen aus Frankreich, Spanien und Großbritannien nutzen diese Pay-TV am häufigsten. Elf Prozent der befragten Männer und Frauen nutzen im Urlaub regelmäßig die kostenpflichtigen Fernsehkanäle. Das Interesse weiblicher Hotelgäste aus Deutschland schlägt in diesem Bereich sogar das der männlichen Gäste.

Hotels.com gehört mit mehr als 80.000 Hotels in 1.300 Destinationen weltweit zu den größten Online-Anbietern. Laut comScore Media Metrix ist Hotels.com die international meistbesuchte Hotel-Webseite. Aufgrund von direkten Verträgen garantiert das Unternehmen für über 31.000 führende Hotels Best-Preis-Garantie. (pte)