Baden-Baden - Das derzeit begehrteste Gesangs-Duo der Opernwelt, Anna Netrebko und Ricardo Villazón, wird bei der "Baden-Baden Gala" nun doch nicht gemeinsam auftreten. Nach Angaben des Festspielhauses vom Mittwoch musste der mexikanische Tenor seine drei Konzerte in der Kurstadt kurzfristig "aus gesundheitlichen Gründen" absagen. Für ihn komplettiert sein Landsmann Ramón Vargas das Quartett der Stars in Baden-Baden neben Netrebko, Elina Garanca und Ludovic Tézier. Karten für die ausverkauften Konzerte (28. und 31. Juli, 3. August) können nicht zurückgegeben werden, hieß es.

Villazón sei vom Arzt ein striktes Singverbot bis zum 6. August verordnet worden, teilten die Veranstalter der Gala mit. Glück für die Salzburger Festspiele, wo sein Zarzuela-Programm mit Placido Domingo für den 9. und 12. August angesetzt ist. Schon vor Wochen hatte der Tenor angekündigt, nach den zahlreichen Auftritten der vergangenen Monate in Zukunft etwas kürzer treten zu wollen, um seine Stimme zu schonen. Auch in einem Interview mit dem morgen erscheinenden Magazin "News" bestätigt er dies, sagt allerdings: "Mir geht es gut, denn ich passe auf mein Instrument, meine Stimme auf."

Im Sommer 2008 soll Villazón in Salzburg an der Seite Anna Netrebkos in Gounods "Romeo et Juliette" singen, laut "News" inszeniert der Amerikaner Bartlett Sher. Gemäß dem Sänger ist für 2010 eine weitere Opern-Neuproduktion mit dem Paar Netrebko/Villazón in Salzburg geplant. (APA/dpa)