Oma war begeistert.

Nicht nur sie, aber ganz besonders sie. So schön grün ist der! Und in der Tat muss man sagen: Ein Jaguar darf bitte gerne grün sein, es muss nicht unbedingt British Racing Green sein. Beim XKR Cabrio brauchen wir nicht einen auf Purismus zu machen, da darf es auch ein bisschen metallisch glitzern und schimmern.

foto: stockinger

Mit dieser Farbe

war vor der "Nordsee" im Neunten schon einmal die halbe Miete eingefahren. Apropos Kosten: 123.900 Euro. Ja, Oma, das sind 1,7 Millionen Schilling. Nicht, dass Oma mit dem Euro nicht zurande käme, aber Schillinge sind irgendwie noch greifbarer.

foto: stockinger

1,7 Millionen also,

Oma war begeistert. Sie brauchte sie ja nicht zu zahlen, nur drinzusitzen. Und schauen, ob eh jemand schaut. Nächster Schritt: mitfahren. 416 PS. Ja, schön, meint die Oma. Aber wurscht.

foto: stockinger

Einwand

des Enkerls: 5,3 Sekunden von null auf hundert! Aber ganz sicher nicht mit der Oma, sagt die Oma. Da würde es was setzen!

foto: stockinger

Erst einmal

gilt es, gemütlich von der "Nordsee" zur "Aida" zu übersetzen. Gemühütlich! Also nix 416 PS.

foto: stockinger

Der Oma

ist erst einmal heiß. Aber wir haben ja ein Cabrio. Schon gemerkt, Oma? Wir öffnen das Dach. Per Fingerdruck. 18 Sekunden, da kann man staunen und bestaunt werden. Ist noch ein ordentliches Stoffverdeck, wunderbar. Findet auch die Oma. Nach wenigen hundert Meter war aber Schluss. Mit offen nämlich.

foto: werk

Nicht,

dass es der Oma gezogen hätte. Aber ohne Dach brennt einem die Sonne ja direkt auf die Birne. Also wieder zu. Bis es zu heiß war, wieder auf, so schnell arbeitet keine Klimaanlage, aber so gewinnt auch die Strecke "Nordsee"-"Aida" an Distanz.

foto: werk

Dass man

beim Schalten nicht schalten muss, ist natürlich praktisch, das sieht auch die Oma so, die sechs Gänge wechseln selbst, aber schau Oma, man kann auch händisch reinschalten ... Was der Bub schon wieder daherredt!

foto: werk

Das Leder

ist natürlich allerfeinst, das Aussteigen geht erstaunlich leicht, und Oma, jetzt, bei der "Aida", reden wir einmal über den Kompressor. Und die 418 PS.

foto: werk

Tatsächlich

haben wir dann über Krankheiten geredet, über ihre nämlich, über Ärzte, sogar über den Helmut Elsner, der war nämlich auch bei den Barmherzigen Brüdern.

foto: werk

Und jetzt noch

ein Besuch am Friedhof. Dach auf, Dach zu. Aber die Strecke böte Gelegenheit, der Oma endlich die 418 PS und den Kompressor näher zu bringen. Und den Friedhof, sagt die Oma. Untersteh' dich! So eilig hat sie es auch wieder nicht.

foto: werk

Oma,

fahren wir über die Höhenstraße heim? 418 ... Untersteh dich, Bub! (Michael Völker, AUTOMOBIL, 27.7.2007)

Link
Jaguar

foto. werk