Bild nicht mehr verfügbar.

Von der Last-Minute-Verpflichtung bei Discovery Channel zum Tour-Sieger, Alberto Contador.

Foto: AP/ Czerwinski

Wien - Der Spanier Alberto Contador fährt im Gelben Trikot nach Paris. Der Discovery-Profi belegte beim letzten Einzelzeitfahren über 55,5 km zwischen Cognac und Angouleme den fünften Platz und rettete in der Gesamtwertung einen Vorsprung von 23 Sekunden auf den Gesamtzweiten Cadel Evans aus Australien. Weitere acht Sekunden zurück im Gesamtklassement folgt der Amerikaner Levi Leipheimer (Discovery Channel), der den Kampf gegen die Uhr in souveräner Manier gewann.

Evans holte zwar 1:27 Minuten auf Contador auf, doch das reichte nicht, um einen starken Contador zu überflüglen. Leipheimer gelang mit gewaltigen 51 Sekunden Vorsprung sein erster Etappensieg bei der Tour. Einen Angriff auf Platz zwei schloss er jedoch aus.

Die Schlussetappe am Sonntag dürfte trotz hügeliger Strecke am Ende den Sprintern gehören. Die letzten 146 km der "Doping-Tour" beginnen in Marcoussis und haben vor den Pariser Champs Elyssees noch einmal zwei kleinere Bergwertungen der 4. Kategorie im Programm.

Bernhard Kohl fuhr sehr ambitioniert und landete auf dem guten 29. Rang, rund viereinhalb Minuten hinter Leipheimer. Der Österreicher vom Team Gerolsteiner liegt im Gesamtklassement weiter auf dem 31. Platz.

Vor den Augen von Team-Mitbesitzers Lance Armstrong zeigte Leipheimer eine beeindruckende Leistung. "Ich bin das Zeitfahren meines Lebens gefahren. Ich habe mich so gut gefühlt, ich kann es selber gar nicht glauben. Ich habe diese Energie in mir gefühlt und hatte das Gefühl, ich könnte noch länger fahren", meinte der Sieger. (red)

Ergebnis 19. Etappe (Einzelzeitfahren Cognac - Angouleme/55,5 km): 1. Levi Leipheimer (USA) Discovery Channel 1:02:44 - 2. Cadel Evans (AUS) Predictor 0:51 Minuten zurück - 3. Wladimir Karpez (RUS) Caisse d'Epargne 1:56 - 4. Jaroslaw Popowitsch (UKR) Discovery Channel 2:01 - 5. Alberto Contador (ESP) Discovery Channel 2:18 - 6. Ivan Gutierrez (ESP) Caisse d'Epargne 2:27 - 7. George Hincapie (USA) Discovery Channel 2:33 - 8. Oscar Pereiro (ESP) Caisse d'Epargne 2:36 - 9. Leif Hoste (BEL) Predictor 2:48 - 10. Mikel Astarloza (ESP) Euskaltel 2:50

Weiter: 29. Bernhard Kohl (AUT) Gerolsteiner 4:38 - 116. Bernhard Eisel (AUT) T-Mobile 9:22 - 140. Peter Wrolich (AUT) Gerolsteiner 11:00. 141 Fahrer klassiert.