Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Probst
Preßburg - Auf enormes Echo stößt die öffentliche Interessentensuche für den Bau des slowakischen Mautsystems. Montagnachmittag meldete die Nationale Autobahngesellschaft (NDS) bereits 50 Interessenten im Rahmen der Präqualifikation. Auch der österreichische Technologielieferant Kapsch TrafficCom AG hat sich beteiligt, sagte eine Sprecherin zur APA.

Tibor Schlosser, Direktor für Strategie der NDS, schloss nicht aus, dass in dieser Woche noch weitere Angebote per Post kommen werden. Deadline war der 27. Juli, entscheidend ist aber der Poststempel. Der Termin für die endgültige Abgabe der Angebote wurde vorläufig auf 7. Dezember gelegt. In die engere Auswahl kommen nur jene fünf Unternehmen, die die höchste Punktezahl erreicht haben.

Das elektronische Mautsystem wird etwa 20 Mrd. slowakische Kronen (596 Mio. Euro) kosten. Die kilometerabhängige Maut soll ab 1. Jänner 2009 auf 2.400 Kilometer Straße für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gelten. Für alle anderen Fahrzeuge wird es weiterhin die Vignettenpflicht geben. (APA)