Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Der US-Suchmaschinenhersteller Google wird in den kommenden Monaten den Markt abseits seines ursprünglichen Kerngeschäfts kräftig umkrempeln. Laut einem Bericht des Wall Street Journal investierte Google mehrere 100 Millionen Dollar in die Entwicklung eines Google Handys und arbeitet zudem an neuem mobilem Web-Browser.

Erste Handy-Prototypen präsentiert

Google soll bereits erste Handy-Prototypen bei den Big-Playern am US-Providermarkt, AT&T, T-Mobile USA und Verizon Wireless, präsentiert haben, so der Artikel unter Berufung auf informierte Kreise. Doch nicht nur das Google nun auf das Hardwaregeschäft in der Mobilfunkbranche abzielt, auch ein - dringend notwendiger, guter - mobiler Handy-Web-Browser soll entwickelt werden.

Das Google Phone

Das kommende Mobiltelefon aus dem Hause des Suchmaschinenherstellers soll optimal auf die mobilen Anwendungen Googles abgestimmt sein. Laut dem Bericht wurde als Forschungsstandort Boston auserkoren und mit Andy Rubin arbeitet für Google einer der Entwickler des populären Sidekick-Phones.

Derzeit seien unterschiedliche Prototypen bereit gestellt worden, so soll ein Modell einem flachen Nokia-Sliderhandy ähnlich sein, ein weiteres Ähnlichkeiten zum BlackBerry beziehungsweise Palm Treo aufweisen. Zu den Spezifikationen des Google Phones gehört eine video-fähige Kamera, WLAN, UMTS und GPS. Im Artikel heißt es weiter, dass der Hersteller mit hoher Wahrscheinlichkeit der südkoreanische Hersteller LG Electronics sein soll. Bilder des LG KU-580 sind un ebenfalls im Netz aufgetaucht und zeigen eine Verbindung von Google und dem bekannten Chocolate-Phone.

Verwirrung

Allerdings tauchten beinahe zeitgleich auch Meldungen auf, wonach der taiwanesische Hersteller HTC das Google Phone fertigen soll. Bilder dieses Prototypen tauchten unter anderem bei Engadget.com auf und zeigen ein Smartphone mit einem großen Display.

Netzsuche

Laut US-Medienberichten soll Google seit geraumer Zeit versuchen, ein Handynetz beziehungsweise eine Beteilung bei einem Provider zu erhalten, um sich so einen Weg auf den Handymarkt zu sichern. Offizielle Ankündigungen gab es dazu aber bislang keine. Noch im März hatte Richard Kimber, Googles Süd-Ost-Asien-Chef, erklärt, dass Google naturgemäß zwar in Software in diesem Bereich investiert, aber nicht plane auch ein Hardwarehersteller zu werden. "Derzeit sind wir auf die Software fokussiert, nicht auf das Handy." Eine Kooperation mit einem Handyproduzenten wurde aber schon damals nicht in das Reich der Fantasie geschoben.

Werbemarkt

Google spricht zudem mit den Handyherstellern und Netzbetreibern über einen Einstieg in den Markt für Werbung auf Mobiltelefonen. Hier sollen die Gespräche mit T-Mobile USA am weitesten fortgeschritten zu sein, hieß es. Von keinem der Konzerne lag zunächst eine Stellungnahme vor.(red/Reuters)