gametrailers
Die Entwickler des Kult-Spiels Doom, id Software , haben am vergangenen Freitag auf der hauseigenen Community-Veranstaltung QuakeCon 2007 ihr neuestes Projekt vorgestellt. In "Rage" bekämpft der Spieler in einer post-apokalyptischen Welt ein unterdrückendes Regime.


Anm.: Trailer abgefilmt

Der Action-Titel wird sowohl für Windows- als auch Mac-Computer erscheinen. Zudem werden auch Microsofts Xbox 360 und Sonys Playstation 3 beliefert. Letztere Konsole wird mit einer Blu-ray-Version ausgestattet, alle anderen Systeme erhalten aufgrund der hohen Datenmenge Ausgaben mit zwei DVDs.

Inhalt

"Es hat was von einer klassischen Story und du bist der Outsider der ins Geschehen tritt und im guten Sinne versucht das Blatt zu wenden", erläutert id-CEO Todd Hollenshead im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Im Gegensatz zu den klaustrophobisch anmutenden Szenarien diverser Vorgänger-Werke des Studios, soll Rage eine Art Bruch mit dieser Tradition darstellen und Spieler auch durch weite Außenareale führen.

"Zusätzlich zu den Shooter-Elementen und dem Töten von bösen Jungs mit coolen Waffen - jeder weiß, dass wir das gut können - wollten wir manche Neuerungen zeigen, die die Leute überraschen würden", so Holleshead. Unter anderem zeigt der erste Trailer bereits id-untypische Autorennen.

Technik

Bei seiner Technologie greift Rage auf eine komplett neue Spiel-Engine zurück, die vom id-Mitbegründer John Carmack designt wurde. Neben dem Spiel ist sie der wesentliche Baustein in ids künftigem Franchise-Business. Schließlich lizenzierte man bereits seit den Anfangsjahren seine Technologien an andere Studios.

Die "tech5"-Engine soll es Entwicklern erleichtern gut aussehende Titel zu entwerfen, die sich zudem einfach auf mehrere Systeme portieren lassen. Laut Hollenshead würde nämlich genau dieser Prozess Monate für sich in Anspruch nehmen und die Kosten in die höhe treiben.

"Sie (die Engine) erlaubt es einem einzigen Entwickler-Team vier Versionen ohne Hilfe von Außen zu erstellen", erläutert der CEO.

Wann und Wo?

Was den Erscheinungstermin betrifft, hüllt man sich noch in Schweigen. Auch den Publisher gibt man nicht bekannt. In vergangenen Jahren und auch bei dem diesjährigen Titel "Enemy Territories: Quake Wars" hatte sich Activision dafür verantwortlich gezeigt. (zw)