Bild nicht mehr verfügbar.

REUTERS/David Moir
Das Bezirksgericht von Minnesota, USA, hat gegen den durch seine Viagra-Spam-Emails bekannt gewordenen Christopher Smith eine Gefängnisstrafe von 30 Jahren ausgesprochen. Dies berichtet die lokal ansässige Zeitung Startribune .

Millionen

Unter dem Codenamen "Rizler" habe er allein 2003 1,13 Milliarden einschlägige MAils an AOL-Kunden versendet. Seine hohe Strafe fährt der Mann allerdings nicht wegen diesem Delikt ein, sondern für insgesamt neun weiteren Straftaten.

Unter anderem hatte Smith 2004 eine Internet-Pharma-Versand gegründet und illegal verschreibungspflichtige Medikamente im Wert von rund 24 Millionen Dollar vertrieben.

Lange Liste

Neben dem illegalen Arzneimittelgeschäft wird ihm noch Fahrerflucht und sogar ein Mordkomplott gegen seine Frau und deren Freund vorgeworfen. Wegen dem Versand von Milliarden Spam-Mails wurde er schließlich nicht verurteilt. (red)