Gran Paradiso 1.9 Alpha 7 trägt die neue Vorabversion von Mozillas Firefox-3-Browser. Neben zahlreichen Verbesserungen soll nun auch erstmalig der sogenannte "Full Page Zoom" zum Einsatz kommen, der bei der Konkurrenz schon länger im Einsatz ist.

Zoomen benötigt mehr Aufmerksamkeit

Obwohl die früher Alpha-Version bereits die neue Zoom-Funktion unterstüzt fehlt immer noch eine Benutzeroberfläche um die besuchten Seiten individuell zu skalieren. Bis dahin muss man sich mit einer Erweiterung von Entwickler Ted Mielczarek begnügen. Eine der stark zur Geltung kommenden Änderungen ist etwa die neue URL-Zeile. Diese zeigt von nun an die Links zu bereits besuchten Seiten samt Favicon an. Ebenfalls neu ist dabei die Konstellation an Vorschlägen für Seitenbesuche. So werden von nun an die sechs am häufigsten besuchten URLs angezeigt, die zur Eingabe passen. Eine direkte Erweiterung erfährt der Browser auch im Bereich "History". Von nun an werden Seitenbesuche bis zu 180 Tage lang gespeichert. Ist einem das zuviel kann dies allerdings jederzeit manuell verändert werden.

Sicheres Surfen garantiert

Weitere Neuerungen gibt es auch bei der Sicherheit. Unter anderem nutzt Mozilla nun die Verschlüsselungstechnik Camellia, welche damals von NTT in Zusammenarbeit mit Mitsubishi entwickelt wurde. Diese kommt nun neben anderen Methoden wie AES zum Einsatz um mit Servern auf sicherem Weg kommunizieren zu können. Des Weiteren wurde der Protokolldialog in Bezug auf Sicherheitsprobleme mit den URIs verbessert. Firefox übergibt problematische URIs nun an andere Applikationen. In der momentanen Alpha-Version wird dabei sogar nachgefragt ob die angesprochenen Applikationen auch tatsächlich geöffnet werden sollen. Durch diese Sicherheitskontrolle soll verhindert werden, dass potenzielle Angreifer heimlich Applikationen starten die nicht zum gewählten Protokoll passen.

Nächstes Probespiel im September

Die nächste Probierversion von Mozillas Browser ist für Mitte September vorgesehen. Dabei stellt sich nur die Frage ob es sich bereits um eine frühe Beta- oder aber eine reife Alpha-Version handeln wird. (red)