Wichtiger Schritt
Die Allianz mit dem Traditions-Spielehersteller ist für Electronic Arts ein weiterer wichtiger Schritt, mit seinen Computer- und Videospielen neue Zielgruppen zu gewinnen. Einen der größten Wachstumsmärkte sieht die Branche derzeit in den sogenannten Casual Games (Gelegenheitsspielen). Dazu gehören kurzweilige und unterhaltsame Spiele für zwischendurch, die sich, anders als aufwendige Computerspiele wie "Halo" oder "World of Warcraft", an die ganze Familie richten und ohne großen Aufwand und Kenntnis gespielt werden können. In diesem Jahr wird der Umsatz mit Casual Games der Investment-Bank Pacific Crest zufolge um 35 Prozent auf 512 Mio. Dollar (373 Mio. Euro) klettern.
Immer besser
"Der Spielemarkt war nie besser als heute gerüstet für eine Revolution der Art und Weise, wie Familien Spiele genießen", sagte EA-Managerin Kathy Vrabeck. Hasbro sei für diese Veränderung der ideale Partner. Die Spiele aus dem Hause Hasbro habe nahezu jeder aus der Kindheit kennen und lieben gelernt. "Gemeinsam können EA und Hasbro die nächste Generation der Unterhaltung für eine neue Generation von Kindern und Familien gestalten."
Langeweile