Ab 20. August können kreative Print-Sujets für die Halbjahreswertung zur "Anzeige des Jahres 2007" eingereicht werden. Insgesamt 25 Finalisten für die Gesamtjahreswertung - also fünf je Kategorie - werden ermittelt, die dann bei der traditionellen VÖZ-Gala im Frühjahr 2008 die Chance auf einen ADGAR haben. Bei der Halbjahreswertung werden vorerst die drei besten Anzeigen je Kategorie ausgezeichnet und mit einer Urkunde prämiert; sie steigen mit den zwei jeweils Nächstplatzierten der Kategorie ins Finale auf.

Einreichfrist für das erste Halbjahr endet am 14. September

Die Einreichfrist zur ersten Halbjahreswertung für die "Anzeige des Jahres" endet am 14. September 2007. Teilnahmeberechtigt sind alle Auftraggeber von Anzeigenwerbung, die ihren Sitz in Österreich haben, Werbeagenturen und Werbegestalter für ihre Auftraggeber sowie Jurymitglieder. Einreichberechtigt sind alle Printkampagnen, deren Sujets mindestens fünf Mal im Verlauf des Jahres 2007 in österreichischen Tageszeitungen, Wochenzeitungen oder Magazinen (bzw. in den Österreichteilen deutscher Illustrierter) inseriert werden. Zumindest eine Schaltung muss in einem dem VÖZ angehörigen Mitgliedsmedium erfolgen.

Die Sujets sind über die Internetplattform des VÖZ unter www.adgar.at einzureichen.

Die Bewertung der eingereichten Anzeigen erfolgt in fünf Kategorien:
- Auto und Motor
- Dienstleistungen
- Konsum- und Industriegüter
- Handel
- Social Advertising

Die Jury wird vom Manstein-Verlag gemeinsam mit dem Verband Österreichischer Zeitungen bestellt, die sich unter dem Vorsitz von Hans-Jörgen Manstein aus Fachleuten der Bereiche Marketing, Werbung, Medien und Kommunikation zusammensetzt. (red)