Weinliebhaber sind im Weinbaugebiet Wagram bestens aufgehoben: Grüner und Roter Veltliner verwöhnen den Gaumen und das größte österreichische Privatweingut Stift Klosterneuburg öffnet seine Tore.

Fläche und Lage

Nördlich und südlich der Donau erstreckt sich auf 2.800 Hektar das Weinbaugebiet des Donaulandes. Wichtige Weinorte der Region, wunderbar gelegen in hügeliger Landschaft, sind unter anderen Feuersbrunn, Fels, Kirchberg und Großriedenthal.

Klima und Boden

Östlich von Krems begonnen, erstreckt sich am linken Ufer der Donau entlang die rießige Geländestufe des Wagram. Entstanden durch Anwehungen an den Ufern des zurückweichenden Urmeeres, verleiht eine tiefe Lösschicht dem dort angebauten Wein seine besonders würzige Note.

Wein und Rebsorten

Durch die Einzigartigkeit des Bodens werden hier unvergleichliche Terriorweine hergestellt. Allen vorran begeistert der Grüne Veltliner durch seine unglaubliche Würze, aber auch der Rote Veltliner besticht durch sein feinwürziges Aroma.

Aber auch die Roten der Region sollen nicht unerwähnt bleiben: Hier geben vor allem Blauer Zweigelt und Blauburgunder den Ton an. Ein besonderes Schmankerl sind auch die Eisweine aus der Gemeinde Großriedenthal.

AUSLESE

Klosterneuburg nimmt in der Region Donauland eine ganz besondere Stellung ein: Einerseits ist hier das größte österreichische Privatweingut Stift Klosterneuburg angesiedelt und andererseits wird hier auch das Wissen um den Weinbau an die nächsten Generationen weitergegeben: Die Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau lehrt auf höchstem Niveau. (sol)