Unterschätzt
"Das Problem des kundenbezogen unterschätzten Sicherheitsbedürfnisses bei Online-Shops tritt vorrangig bei kleineren, eher weniger bekannten Unternehmen auf, als bei namhaften Riesen wie eBay oder Versandhäusern wie Otto oder Amazon", sagt Peter Samuelsen, Vorstandsvorsitzender der novomind AG. Die Erhebung, die auf Basis einer Online-Befragung von 171 Fach- und Führungskräften vom 12. bis zum 20. Juni dieses Jahres durchgeführt wurde, weist nach, dass das Sicherheitsgefühl der Kunden im Internet einen entscheidenden Einfluss auf das Online-Einkaufverhalten hat.
Notwendig
Datenschutzerklärungen sowie verschlüsselte Zahlungsmethoden im E-Commerce gestalten sich vor diesem Hintergrund als zwingend notwendig und gelten mittlerweile als Standard. Dennoch kennen nur 47,2 Prozent der E-Commerce-User gerade einmal einen einzigen Online-Shop, der seine Kunden in puncto Sicherheit ausreichend berät. "Obwohl kleinere Online-Shop-Anbieter eher einen Nachholbedarf aufweisen, gehen Datenschutzerklärungen bei mittleren und größeren Unternehmen in diesem Bereich stark zulasten der Konsumenten", erläutert Hans Zeger, Obmann der ARGE DATEN. Hierbei läge das Problem vorrangig in den zu hohen Sorgfaltspflichten der Kunden gegenüber zu geringen Verbindlichkeiten für den Online-Shop-Betreiber, so der Experte.
Wichtig
Trotz der bestehenden Umsetzungsmängel halten mehr als die Hälfte der deutschen Versandhäuser Sicherheitstipps für wichtig, um das Vertrauen ihrer Online-Kunden dauerhaft zu stärken. Würden sich Unternehmen beispielsweise einer transparenteren Preispolitik und einem umfassenden Kundenservice auch nach dem Kauf (aktueller Bestellstatus) verstärkt widmen, hätte dies zwangsläufig positive Auswirkungen auf das Vertrauen der Onlineshopper in das Unternehmen und damit die erreichte Kundenbindung, sind sich die Experten sicher. Die Erhebung kommt außerdem zu dem Schluss, dass viele Online-Händler indes vergessen, dass auch aktuelle Warnungen vor Trojanern, Phishing-Sites oder Viren direkt auf der Shopseite zu mehr Käufervertrauen führen.
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