New York - Der frühere Siemens-Chef Klaus Kleinfeld wechselt zu dem amerikanischen Aluminiumhersteller Alcoa und leitet dort künftig das operative Geschäft. Der 49-Jährige wird zum Präsidenten und Chief Operating Officer (COO) ernannt, wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab. Kleinfeld, der seit 2003 im Verwaltungsrat von Alcoa sitzt, übernimmt seinen neuen Posten zum 1. Oktober. Alcoa-Vorstandschef Alain Belda lobte Kleinfeld als versierten Manager, der bewiesen habe, das er erfolgreich "komplexe internationale Geschäfte leiten könne". Kleinfeld hatte zweieinhalb Jahre an der Spitze von Siemens gestanden. Die Verlängerung seines Vertrag war wegen der Korruptionsaffären bei Siemens Ende April verschoben worden. Der Manager, der bis heute eine weiße Weste hat und Siemens viele Jahre lang angehörte, hatte daraufhin seinen Rücktritt erklärt und den Chefsessel in München Ende Juni geräumt. (APA/AP)