Foto: STANDARD/Energie Steiermark
Graz - Die internationale Ratingagentur Standard & Poor's hat den steirischen Landesenergieversorger Energie Steiermark AG Ratings mit A bewertet, wie die Agentur mitteilte. Die Bewertung "A" im longterm corporate credit-Rating wurde bestätigt, unter anderem aufgrund des "minimalen finanziellen Risikoprofils". Der langfristige Ausblick wurde als positiv bezeichnet.

Das Rating berücksichtigt die über dem Durchschnitt liegende Business-Position der Energie Steiermark, die sich aus ihrem regionalen Verteilungsmonopol und der führenden Marktposition bei der Versorgung mit Strom, Gas und Fernwärme ergibt. Die Stärken würden allerdings durch einen fortgesetzten hohen regulatorischen Druck auf die immer noch über dem Schnitt liegenden Netztarife vermindert.

Der positive Ausblick reflektiere Standard & Poor's Erwartungen, dass die Energie Steiermark AG die Verbesserung ihrer Bilanzzahlen in den nächsten zwei bis drei Jahren fortsetzen werde, sogar vor dem Hintergrund "hohen regulatorischen Drucks auf Netztarife und steigender Konkurrenz am Markt". (APA)